Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim
Rund um den Zentgrafenberg oberhalb von Bürgstadt am 17. Juli
Die Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim laden ein zu einer Wanderung rund um den Zentgrafenberg oberhalb von Bürgstadt. Die Wanderung findet am Sonntag, 17. Juli statt und startet um 9 Uhr am Parkplatz Kindergarten Regenbogenland in Nilkheim.
Der Centgrafenberg ist eine Weinlage in Bürgstadt an der Mündung der Erf in den Main. Die Südhang- und Steillagen profitieren vom Kleinklima des Talkessels um Miltenberg, der von Spessart und Odenwald eingerahmt ist. Die Weinlage Centgrafenberg mit Südhang- und Steillagen gewinnt durch die geschützte Lage des Talkessels. Der Untergrund sorgt für entsprechenden Nährstoffmix durch den Buntsandstein-Verwitterungsboden mit verschieden hohen Anteilen von Lehm. Viel Lehm = mehr Weißweine, mehr Steine = mehr Rotwein. Auf dem Historischen Wanderweg stoßen wir auf den Ringwall Bürgstadter Berg und treffen auf die Toranlagen-Rekonstruktion aus den 1980er Jahren, so wie sie zu Zeiten der Urnenfelderkultur hier gestanden hat. Von der Wallanlage sind auf einer Länge von über 3 Kilometer Reste zu sehen. Man kann sich hier, wo auch der Nibelungensteig vorbeikommt, ein Weilchen aufhalten und die Infotafeln studieren. Im Wald sind Reste der Wannenburg.
Der Rundwanderweg hat eine Länge von knapp 10 km bei 300 Höhenmeter, angegebene Laufzeit etwa 3 ½ Stunden, meist im Wald. Anschließend Schlussrast im Weingut Helmstetter, Bainweg 1 in Bürgstadt. Wanderführer sind Harald und Renate Menzel, Telefon 06021 89926. Gäste willkommen. Teilnahme auf eigene Gefahr.
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.