Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim
Open Air - Jahreshauptversammlung der Wanderfreunde Schönbusch
Der alte Vorstand der Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim bleibt auch der Neue. Das war das Ergebnis der von Stadträtin Anne Lenz-Böhlau geleiteten Neuwahlen, die vergangene Woche - pandemiebedingt - erstmals seit drei Jahren stattfanden. Die Wanderfreunde hatten sich etwas einfallen lassen, Sonne und milde Temperaturen gebucht, und die Versammlung im Freien vor dem Vereinsheim am Fluggelände stattfinden lassen.
Der alte und neue Vorsitzende Harald Menzel konnte einen soliden Rechenschaftsbericht vortragen. 137 Mitglieder hat der Wanderverein derzeit. Leider gebe es mehr Austritte und Todesfälle als Neueintritte, aber der Trend zeige nach oben. Noch seien nicht alle Mitglieder per Mail erreichbar, aber es gehe voran. Nach pandamiebedingten Lücken nimmt die Lust am Wandern wieder zu, wie mehr als 20 Teilnehmer bei der letzten Wanderung belegen. Das Vereinsheim ist in einem soliden und schmucken Zustand. Die Aktivitäten der Mitglieder haben zugenommen. Insbesondere bei den Arbeitseinsätzen und bei den Mehrtageswanderungen sei das Engagement groß. Wichtig sei zudem die Aktualisierung des Hochwasser-Notfallplans und der entsprechenden Einsatzkräfte. Auch die Kooperation mit dem Gesellschaftverein Glattbach laufe problemlos.
Schatzmeister Werner Kreckel legte einen soliden Kassenbericht vor, der auch etwaige Durststrecken überstehen lasse. Michael Ingwers berichtete als Wander- und Wegewart von der Aufgabe, zwei Kulturwege und einen markierten Streckenabschnitt zu betreuen, was ohne Unterstützung kaum möglich sei. Thomas Mainka, der auch Gauvorsitzender ist, kümmerte sich um die wenigen jugendlichen Wanderer. Ferdinand Klinger legte die kulturellen Vorhaben vor, die ,zusammen mit anderen Nilkheimer Vereinen, in historischen Tafeln über die Stadtteil-Geschichte münden. Wolfgang Giegerich berichtete über die Naturschutz-Aktivitäten wie "Aktion Saubere Landschaft", die Renaturierung des Flugplatzes und das Biosphärenreservat Spessart.
Bei den Neuwahlen wurden bestätigt: Harald Menzel als Vorsitzender, Stellvertreter und Kulturwart Ferdinand Klinger, Wanderwart Michael Ingwers, Schriftführerin Ulrike Prozek, Naturschutzwart Wolfgang Giegerich, Beisitzer Peter Pfeiffer und Thomas Mainka und Kassenprüfer Hubert Bretzigheimer und Dietmar Ziemlich.
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.