Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim
Kurztour zur Pollasch - Gedenkstunde am Sonntag, 8. Oktober
Zu einer Kurzwanderung "Zum Totengedenken am Pollasch", oberhalb von Heigenbrücken, landen die Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim ein. Am Sonntag, den 8. Oktober ist Treffpunkt und Anfahrt um 13 Uhr am Kindergarten St. Kilian. Fahrt mit Pkw zum Parkplatz „Hirschhörner“, Fahrgelegenheiten sind vorhanden. Vom Parkplatz „Hirschhörner“ zum Pollasch (1,4 km einfach) und zurück führt eine leichte ebene Strecke.
Hier ein Video über die Pollaschfeier 2014
Auf dem Pollasch steht ein Ehrenmal des Vereins der Hochspessartfreunde Rothenbuch e.V. Frankfurt am Main für die 140 im Ersten Weltkrieg gefallenen Mitglieder. Der Heigenbrückener Steinmetz Georg Lippert gestaltete es 1927 aus lokalem Buntsandstein. 2009 wurde die Aussichtsplattform am Pollasch neu gestaltet, dass die nach dem Oberförster Christian Wodianka benannte Schutzhütte (1934) von der gegenüberliegenden Straßenseite auf die Denkmalsseite versetzt wurde, damit sie wie früher, als diese Straße noch ein Wanderweg war, als Ensemble mit dem Denkmal und mit dem Aussichtspunkt empfunden werden sollte. Die Aussicht reicht weit in das Laufachtal hinein .
Wanderführer sind Harald u. Renate Menzel (☎89926). Gastwanderer sind herzlich willkommen. Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.