Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim
Friedensweg zur Friedensglocke Ringheim - Wanderfreunde Aschaffenburg-Nilkheim starten Wandersaison
Am Donnerstag, den 13. Januar starten die Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim mit einer leichten Wanderung zur Friedensglocke nach Ringheim ins neue Wanderjahr 2022.
Der 6 km lange Ringheimer Kulturpfad „Friedensweg“ verbindet 7 Informationsstationen. Der Pfad ist eben und auch bei Schnee begehbar. Der unter dem Decknamen »Schafsweide« 1937 errichtete Militärflugplatz auf der Gemarkung des verschwundenen mittelalterlichen Dorfes Ringenheim war der Ursprung des modernen Großostheimer Ortsteils Ringheim. Nach Ende des Krieges und der Zerstörung des Fliegerhorstes kamen hierher vor allem Flüchtlinge, die gemeinsam mit der Gemeinde auf dem Flughafengelände die Siedlung Ringheim schufen. In Erinnerung an den mit dem Krieg verbundenen Anfang Ringheims besteht hier seit langem ein starkes Engagement für den Frieden, das - in Verbindung mit dem Geopark-Pfad - zum Bau des Glockenturmes mit der Friedensglocke führte.
Treffpunkt ist um 14 Uhr am Katholischen Kindergarten Nilkheim oder um 14.10 Uhr am Parkplatz „Waldspitze“, nahe des Flugplatzes Ringheim. Schlussrast ist in der Gaststätte „Kartoffel & Wein“, Großostheim, Babenhäuser Straße 16, ab 16 Uhr.
Die Wanderung führt Uschi Protzek, Telefon 06021/88134 oder Handy 01701488888. Gastwanderer sind herzlich willkommen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.