Bahnsozialwerk Ortsstelle Aschaffenburg
Vom Adler aufs Eis - das neue Jahr begann mit "A new day"
Das Bahnsozialwerk (BSW) Ortsstelle Aschaffenburg, aktive und ehemalige Eisenbahner und ihre Angehörigen, startete mit einem bunten Programm ins neue Jahr: Vom Adler gings aufs Eis.
Mit einer Modenschau bei besagten Unternehmen in Haibach, bei der sich manche der Seniorinnen - aber auch Senioren - Anregungen für die neue Frühjahrs- und Sommerkollektion holten, begann ein abwechslungsreicher Nachmittag. Gestärkt mit Kaffee satt, leckerem Kuchen und strammen Max wurden danach die Verkaufsräume besucht, um die Modewünsche in die Tat umzusetzen. Glücklicherweise konnten die Einkaufstüten im Bus deponiert werden, der die BSWler am frühen Abend zur Festhalle nach Frankfurt fuhr und nach einer kleinen Rundfahrt auch einen passenden Parkplatz fand.
"A new day" war die Show von 'Holiday on Ice" überschrieben, die mit Licht, Musik, Eislauf, Dynamik, Akrobatik, Spezialeffekten sowie 3-D- und Lichtillusionen mit hunderttausenden von LEDs, die Zuschauer in Staunen versetzte. Über zwei Stunden zeigten 40 Eiskunstläufer, darunter Olympiateilnehmer und zigfache Meisterinnen und Meister, spektakuläre Figuren. Ob in Barockkostümen, als Fabelwesen in fantasievollen und bunten Roben oder im punkigem Outfit. Auch wem sich die Geschichte hinter der Show nicht erschloss, wurde doch von der Leichtigkeit und der Vielfalt, dem Können und der Choreographie der Akteure in den Bann gezogen. Als dann noch die Eisfläche tatsächlich in Flammen stand, war es Zeit für den Eismeister, der die Fläche für die zweite Hälfte polierte. Bernd Kuhn, der örtliche Vorsitzende des BSW, der diesen Ausflug wie immer perfekt organisiert hatte, war voller Begeisterung: "Die Show ist der Hammer. Die Eisläufer scheinen teilweise die Schwerkraft aufzuheben."
Mit beeindruckenden Pirouetten, Hebefiguren, Rittbergern, Axel, Toe Loops, Flips und Lutz, einfach, zweifach und dreifach gesprungen, ging die Aufführung weiter. Bei einem Paarlauf hielt der Mann seine Partnerin an ihrem Schlittschuh fest und rotiert sie wenige Zentimeter über dem Eis. Arm in Arm drehten sich 24 Akteure im Zentrum der Eisfläche. Das bunte und lichtdurchflutete Finale mit allen Akteuren auf der Eisfläche lieferte genügend Gesprächsstoff für die Heimfahrt, bei der die Teilnehmer der BSW-Ortsstelle Aschaffenburg noch ausführlich das Jahresprogramm 2023 - Fasching in Mainz oder Veithöchheim, Fahrt nach Hamburg, Bonn und andere Veranstaltungen - diskutierten.
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.