Ehrenamt
Schulung „Integration ehrenamtlich begleiten“
Am 7. Dezember 2024 fand im Mehrgenerationenhaus in Goldbach bereits zum siebten Mal die Schulung für ehrenamtliche Integrationsbegleiterinnen und -begleiter statt.
Zentrale Inhalte der Schulung waren die Themenfelder Migration und Flucht sowie die interkulturelle Kompetenz. Erneut gab es in Kooperation mit dem „Eine Welt Netzwerk Bayern e. V.“ fachliche Vorträge zu den genannten Themen. Durch praktische Übungen und Diskussionen in der Gruppe konnten die neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer das erworbene theoretische Wissen transferieren. Neben der Vermittlung von fachlichem Input bot die Fortbildung auch Raum für Austausch und Vernetzung der Ehrenamtlichen untereinander.
Seit 2017 werden ehrenamtliche Integrationsbegleiterinnen und -begleiter geschult, die sich in diversen Bereichen der Integration engagieren, wie zum Beispiel bei der Vermittlung von Sprachkenntnissen, der Hilfe bei der Suche nach Wohnraum oder der außerschulischen Hausaufgabenhilfe. Mittlerweile sind bei den jährlichen Fortbildungen etwa 110 Ehrenamtliche aus dem Landkreis zum Thema geschult worden.
Die zertifizierte Schulung ist gefördert durch das Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration und wird von den hauptamtlichen Integrationslotsen des Landkreises Aschaffenburg initiiert. Die Integrationslotsen koordinieren unter anderem ehrenamtliches Engagement im Bereich Integration und Migration im Landkreis, bieten Schulungen sowie Fortbildungen für Ehrenamtliche an und betreuen die Sprachvermittlerinnen und -vermittler.
Interessierten stehen die Integrationslotsen im Landratsamt Aschaffenburg telefonisch unter 06021/394-6418 oder per E-Mail an Integration@Lra-ab.bayern.de zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.