Stadtrat Wolfgang Giegerich (SPD)
Stadträte aus Nilkheim und Leider wollen besseren Fuß- und Radweg zwischen beiden Stadtteilen

Es darf keine/r entgegenkommen. | Foto: Wolfgang Giegerich
6Bilder

Stadträte aus Nilkheim und Leider - Wolfgang Giegerich, Anne Lenz-Böhlau, Rainer Kunkel, Rosi Ruf, Brigitte Gans, Jochen Grimm, Karsten Klein und Thomas Klein - haben eine Verbesserung des Fuß- und Radwegs zwischen der kleinen Schönbuschallee und der Darmstädter Straße gefordert. Dies geschah auf Initiative der Arbeitgemeinschaft (ARGE) Nilkheimer Geschichte, einer Abteilung des Wandervereins Wanderfreunde Schönbusch.

Die Stadträte haben an den Oberbürgermeister geschrieben, "wir beantragen die Einrichtung eines Fuß- und Radwegs zwischen der Kleinen Schönbuschallee und der Darmstädter Straße, der der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO), sowie den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) entspricht. Wir beantragen die Einstellung entsprechender Mittel für den Haushalt 2023."

Als Begründung beziehen Sie sich auf ein Schreiben der ARGE, in der es heißt: "die Arbeitsgemeinschaft Nilkheimer Geschichte (Arge) will dazu beitragen, die Geschichte des Stadtteils zu bewahren, aber auch seine weitere Entwicklung zu begleiten.
In diesem Sinne wendet sich die Arge mit einem Anliegen an Sie. Es geht um den Zustand des Auwegs, von der Augasse kommend nach der Unterführung an der B26 bis zur Kleinen Schönbuschallee:
Die gut ausgebaute Fußgänger- und Radfahrunterführung mit vorbildlich breitem Zuweg mündet nach wenigen Metern (Abzweigung zum Fußballplatz TuS Leider/DJK  Aschaffenburg) in einen armseligen, schmalen, holprigen Asphaltstreifen. Die Folge, Kinderwagen können nicht ausweichen, erst recht nicht Menschen mit Rollator. Kinder fahren gefahrvoll mit ihren Rädern oder Rädchen auf der schmalen (Huckel-)
Piste, die gerade von Leiderer Bürgern gerne als Weg zum Schönbusch benutzt wird. Auch Radfahrer sind froh, wenn sie diesen Abschnitt hinter sich haben, egal ob sie die (ebenfalls schmale) Straße oder den beschriebenen parallelen Asphaltstreifen benutzen.

Hinzu kommt: Wie sieht es mit dem Schülerverkehr aus, insbesondere wenn in Zukunft evtl. Nilkheimer Schüler die Schule in Leider besuchen müssen und umgekehrt (z.B. Grundschule, Mittelschule)?
Die Stadt Aschaffenburg ist hier gefordert. Es geht um die einzige direkte Verbindung zwischen den Stadtteilen Nilkheim und Leider, die nicht nur ihre linksmainische Lage gemeinsam haben. So erstrecken sich die Pfarreien der beiden großen christlichen Konfessionen faktisch auf beide Stadtteile. Auch der Park Schönbusch dient beiden Stadtteilen zur Naherholung.

Wir wollen auf diese äußerst mangelhafte Verbindung aufmerksam machen und Abhilfe erreichen. Deshalb bitten wir Sie, sich diesem Anliegen zuzuwenden und es in die zuständigen Gremien des Stadtrates einzubringen bzw. den zuständigen Stellen der Stadtverwaltung vorzutragen. Die Arge bedankt sich schon jetzt für Ihre Initiative.“

Stadtrat Wolfgang Giegerich: "Diese Verbesserung des Rad- und Fußwegs ist überfällig. Der jetzige Zustand ist eine Zumutung. Mich freut, dass auch Stadträte aus anderen Stadtteilen ihre Unterstützung signalisiert haben."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.