SPD Nilkheim
SPD-Nilkheim: Sitzung per Video-Konferenz - Kriterien für Kindertagsstätte: gute Öfffnungszeiten - bezahlbar - pädagogisches Konzpet
„Stay at home.“ Unter diesem Motto verlief die vergangene Sitzung der SPD Nilkheim als Videokonferenz. Nach leichten technischen Anfangsschwierigkeiten funktionierte die Kommunikation über Bildschirm und Internet problemlos.
Die SPD Nilkheim diskutierte die Ausschreibungskriterien für die Kindertagesstätte Anwandeweg im Neubaugebiet, die mit drei Kindergartengruppen und drei Krippengruppen bis zum Beginn des Kindergartenjahres 2022/2023 fertig sein soll.
Zur Stärkung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird erwartet, dass sich die Öffnungs- und Betreuungszeiten an den besonderen Bedürfnissen der Familie orientieren. Die Betriebszeit der Einrichtung soll an fünf Tagen von morgens um 07 Uhr bis mindestens 17 Uhr dauern. Stadträtin Anne Lenz-Böhlau schlug vor, bei Bedarf eine Gruppe bis 19 Uhr einzurichten. .
Die Kindertagesstätte wird als integrative Einrichtung gebaut. Insoweit sind auch die Plätze für Kinder mit Behinderungen zu besetzen. Das Erstbelegungsrecht liegt bei der Stadt Aschaffenburg. In erster Linie sollen die Plätze für Nilkheimer Kinder zur Verfügung stehen.
Die Betreuungsgebühren dürfen nicht mehr als um 10 % der durchschnittlichen Elternbeiträge in der Stadt Aschaffenburg überschreiten. Stadtrat Wolfgang Giegerich will von der Stadt Aschaffenburg wissen, wie hoch denn die durchschnittlichen Elternbeiträge sind.
Außerdem muss der Träger die Zuschussrichtlinien der Stadt Aschaffenburg anerkennen, ein qualifiziertes pädagogisches Konzept vorlegen und gutes fachliches Personal mit entsprechender Erfahrung bereitstellen.
Coronabedingt verwies der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Reinhard Böhlau darauf, dass bis auf weiteres die Treffen der SPD Nilkheim per Videochat stattfinden werden. Zum kommenden Videostammtisch können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger unter Reinhard.boehlau@t-online.de den Einladungslink zuschicken lassen.
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.