Stadtrat Wolfgang Giegerich
Mehr Platz für Biergärten und Außen-Gastronomie
Stadtrat Wolfgang Giegerich (SPD) ist zuversichtlich: "Ich gehe davon aus, dass der Umwelt- und Verwaltungssenat der Stadt Aschaffenburg in der kommenden Woche meinem Antrag zustimmt, den Biergärten und der Außengastronomie mehr Platz einzuräumen, dort wo es machbar ist."
Wolfgang Giegerich hat den Antrag gestellt, dass Gastronomen in der Stadt Aschaffenburg, bis zum Ende der im Zuge der Corona-Krise erlassenen Abstandregeln, zusätzliche Freiluftflächen (öffentliche Flächen, Parkplätze o.ä.) zum Aufstellen von Tischen für den Gastronomiebetrieb beantragen können.
Umliegende Geschäfte, Eingangsbereiche und Verkehrswege sollen dabei nicht behindert werden. Die Anzahl der Plätze kann je nach verfügbarem Flächenangebot, über die geneh-migte Anzahl hinaus (für den Zeitraum des Ausnahmezustandes) erweitert werden. Es werden auch für die erweiterten Flächen keine Gebühren erhoben
Die Corona-Krise gefährde nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch die Wirtschaft. Besonders hart leiden darunter Hotels und Gastronomien. Gastronomie prägt Aschaffenburg entscheidend mit und beschäftigt viele Menschen. Deswegen sind Wege zu finden, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise für die Gastronomie ein wenig abzumildern.
Derzeitige Einbußen der Branche sind auch durch Abhol- und Liefergeschäft nicht auszugleichen. Daher halte ich es für sinnvoll die oben beschriebene Maßnahme zeitnah umzusetzen, ganz nach den Worten des Oberbürgermeisters: „Wir werden jede Möglichkeit nutzen, die Gastronomie zu unterstützen.“
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.