SPD Stadtratsfraktion Aschaffenburg
SPD-Fraktion froh über neue Beleuchtungsanlage, Drehbühne und Vorhang für das Stadttheater
Mit einem kleinen Bühnenstück wurde im Stadttheater die neue Beleuchtungsanlage, die Drehbühne und ein neuer Vorhang den Stadträten und dem Förderverein vorgestellt. Die SPD-Stadträte freuen sich über die Investitionen in das Theater der Kulturstadt Aschaffenburg. SPD-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Giegerich: "Ich bin gespannt auf die nächste Theatervorstellung. Jetzt kommen auch Ensembles, die bisher wegen der Technik außen vor blieben."
Die alte Lichtsteueranlage im Stadttheater wurde im Jahr 1980 angeschafft. Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Anlage waren zuletzt stark eingeschränkt. Mit einer hocheffizienter LED-Beleuchtung in Verbindung mit einer nutzungsgerechten Steuer- und Regelungstechnik hat die Beleuchtung den aktuellen Stand der Technik erreich, einem CO2-Minderungspotenzial von mindestens 50 Prozent durch den Austausch herkömmlicher Scheinwerfer durch LED-Scheinwerfer. Die Drehbühne spart Umbauarbeitern während der Vorstellung und ermöglicht so Theaterstücke, die bislang nicht nötig waren. Der Bühnenvorhang war in die Jahre gekommen.
Die mehr als eine Million Euro an Investitionen wurde stark unterstützt durch staatliche Zuschüsse sowie die Kostenbeteiligung des Theaterfördervereins.
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.