Verbesserung der medizinischen Versorgung
Weiterer kinderärztlicher Sitz für den Landkreis gewonnen

Der Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen hat beschlossen, einen weiteren kinder- und jugendärztlichen Sitz im Landkreis Aschaffenburg zu genehmigen. Die zusätzliche Niederlassungsmöglichkeit besteht in den Gemeinden Blankenbach, Geiselbach, Heigenbrücken, Heinrichsthal, Hösbach, Johannesberg, Kleinkahl, Krombach, Mömbris, Sailauf, Schöllkrippen, Sommerkahl, Westerngrund oder Wiesen.

Stadt und Landkreis Aschaffenburg als eine Kreisregion werden nach den Standards des Landesausschusses als überversorgt eingestuft, weshalb ein weiterer Sitz bislang abgelehnt wurde. Mit dem neuen Beschluss wird anerkannt, dass es Teilgebiete gibt, in denen vertragsärztliche Angebote teils nur schwer erreichbar sind, so dass genau dort eine weitere Niederlassung möglich ist.

Landrat Dr. Alexander Legler freut sich sehr über den Erfolg: „Dies ist ein unverzichtbarer und längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung, um die ärztliche Versorgung auch unserer Kinder und Jugendlichen sicherzustellen. Der weitere Sitz ist es auch Ergebnis unserer Beharrlichkeit sowie des gemeinsamen Einsatzes der politischen Vertreterinnen und Vertreter aus der Region, der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns, des Gesundheitsministeriums, der hier vor Ort niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte und der Kinderklinik an unserem Klinikum Aschaffenburg-Alzenau. Allen danke ich herzlich für ihren konsequenten und konstruktiven Einsatz. Er spiegelt die Entschlossenheit und den Willen aller Beteiligten wider, die Lebensqualität in der Region auch im medizinischen Bereich weiter zu steigern und zeigt ein weiteres Mal, was wir vor Ort erreichen können, wenn wir in der gewohnten Art und Weise an einem Strang ziehen.“

In zahlreichen Gesprächsrunden und Briefen hatten sich die regionalen Akteurinnen und Akteure mehr als fünf Jahre lang dafür eingesetzt und einen Arbeitskreis eingerichtet, um sowohl die Dringlichkeit zu verdeutlichen, als auch Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Auch die Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg setzte sich von Anfang an konsequent für diese Verbesserung der kinderärztlichen Versorgung in der Kreisregion Aschaffenburg ein. Deren repräsentative Gesundheitsbefragung und auch deren Gesundheitsbericht bestätigten gegenüber dem Landesausschuss die Unterversorgung in Teilgebieten der Kreisregion.

Gemäß der Bedarfsplanungs-Richtlinie hatte der Bundesausschuss die Kreisregion Aschaffenburg zuletzt im Januar 2024 mit einem Versorgungsgrad von 128,50 Prozent eingestuft. „Die Bemessung ist schlichtweg realitätsfremd. Und auch die repräsentative Befragung unserer Gesundheitsregionplus zeigt, dass 37 Prozent der befragten Eltern die kinderärztliche Versorgung als „weniger gut“ oder „schlecht“ bezeichnen. Wie aus der Karte zur Erreichbarkeit im Gesundheitsbericht hervorgeht, stellen die langen Anfahrtswege insbesondere für Eltern aus den Gemeinden im Kahlgrund-Spessart ein bedeutendes Hindernis und eine erhebliche Zusatzbelastung dar.“, erläutert Dr. Legler.

Für den Moment kann er ein Zwischenfazit ziehen: „Die Voraussetzungen für eine neue kinderärztliche Niederlassung in unserem Landkreis sind damit geschaffen. Nun braucht es Bewerberinnen oder Bewerber für diesen Sitz.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.