Klima
Umweltbericht 2018 bis 2022 erschienen

Der Landkreis Aschaffenburg hat seinen Umweltbericht für die Jahre 2018 bis 2022 veröffentlicht.

Mit der neuen Ausgabe wurde der Themenbereich „Information, Beratung und Bildung“ ergänzt. Zudem wurde der bisherige Themenkomplex „Klima und Energie“ in eigene Kapitel geteilt, um sowohl die Klimaentwicklung als auch die Energie noch detaillierter zu beleuchten. Daneben stehen die Themenbereiche Bevölkerung und Wirtschaft, Luft und Strahlung, Verkehr und Lärm, Abfall, Boden, Wasser sowie Natur und Landschaft.

Der Umweltbericht zeigt auf, dass mit Blick auf die Ausbaugeschwindigkeit der erneuerbaren Energien in den betreffenden Berichtsjahren in erster Linie der Photovoltaik eine große Rolle zukam. Von 2018 bis 2022 hat sich der Zubau neuer Anlagen im Landkreis deutlich beschleunigt. Im Jahr 2022 waren es über 1.000 neue Photovoltaik-Anlagen mit einer dazugewonnenen Gesamtleistung von etwa 10,6 Megawatt Peak. Dank dieser Zubau-Rate von rund elf Prozent gab es Ende 2022 über 7.500 Photovoltaik-Anlagen im Landkreis Aschaffenburg mit einer Gesamtleistung von rund 108 Megawatt Peak.

Die Berichtsjahre verzeichnen auch den Anstieg der Nachfrage von Energieberatungen. Der Landkreis Aschaffenburg bietet diese in Zusammenarbeit mit dem Verbraucher-Service Bayern kostenfrei an. Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien werden von den Expertinnen und Experten in den fünf Energieberatungs-Stützpunkten im Landkreis oder auch bei Terminen in den eigenen vier Wänden unverbindlich und neutral beraten. Mit rund 200 Beratungen in den Stützpunkten und 80 Vor-Ort-Beratungen war 2022 ein Rekordjahr, das das Jahr 2018 gleich vierfach übertraf.

Der Umweltbericht zeigt zudem auf, dass dank der Abfallvermeidung das Abfallaufkommen in den Berichtsjahren weiterhin auf niedrigem Niveau war. Mit rund 395 Kilogramm pro Kopf lag der Landkreis in 2022 um rund 66 Kilogramm unter dem bayerischen Durchschnitt. Dabei konnten mehr als 80 Prozent der Abfälle der Verwertung zugeführt werden. Lediglich das Pandemiejahr 2020 stellte mit etwa 450 Kilogramm pro Kopf einen kurzzeitigen Ausreißer dar.

Mit Blick auf die Klimaentwicklung testiert der Umweltbericht die steigende Zahl der Extremwetterlagen. Der Wandel führte auch im Landkreis Aschaffenburg nicht nur zu höheren Temperaturen, sondern auch zu höheren Verdunstungen und einer veränderten Niederschlagsverteilung mit mehr Starkregen, Hagel und Dürreperioden. Seit Einrichtung des Hitzewarnsystems im Jahr 2005 kam es im Landkreis in jedem Jahr zu Hitzewarnungen. Das Jahr 2018 zeigte sich nicht nur mit Blick auf die Zahl der heißen Tage als Rekordjahr, sondern auch hinsichtlich der Trockenperioden. Mit über 130 Tagen, die Hitzeperioden zugerechnet wurden, handelt es sich um den bisherigen Spitzenwert im Landkreis. Gleichzeitig gab es im Jahr 2018 mit einer Anzahl von 100 auffallend viele Starkregenereignisse - in etwa so viele wie 2006.

Der Umweltbericht findet sich unter anderem online in der Mediathek auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-aschaffenburg.de/mediathek.

Seit 1972 gibt der Landkreis Aschaffenburg in einem Rhythmus von fünf Jahren seinen Umweltbericht heraus, um eine Bestandaufnahme der Situation und des Engagements des Landkreises in den genannten Themenbereichen aufzuzeigen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.