Öffentliche Veranstaltung
Planungsverband lädt zu Infomärkten „Windenergie am Bayerischen Untermain“ ein

Der Regionale Planungsverband lädt an zwei Abenden zu Infomärkten rund um das Thema Windenergie ein. Der erste Infomarkt findet am 16. Oktober 2024 ab 18:00 Uhr in der Untermainhalle Elsenfeld statt. Und auch am 23. Oktober 2024 können sich Interessierte ab 18:00 Uhr in der Kultur- und Sporthalle Haibach zum Thema Windkraft informieren und austauschen.

Eine Anmeldung für die Veranstaltungen ist unter dem Stichwort „Windkraft“ auf www.regionaler-planungsverband.de möglich.

Die Veranstaltungen sollen allen Interessierten die Gelegenheit geben, mehr über das öffentliche Beteiligungsverfahren sowie über das Windenergiesteuerungskonzept zu erfahren und in den Austausch mit Fachakteurinnen und -akteuren zu kommen. Es soll eine Plattform für einen konstruktiv-kritischen Austausch bieten und proaktiv über den Entwurf der Regierung von Unterfranken informieren.

Der Regionale Planungsverband hatte in seiner Sitzung Anfang Oktober einen Entwurf vorgestellt, der 29 potentiell mögliche Vorranggebiete enthält, in denen die Errichtung von Windenergieanlagen möglich sein könnte.

Als nächster Schritt folgt nun das öffentliche Beteiligungsverfahren, um sicher zu stellen, dass für alle Interessierten die Gelegenheit besteht, sich vollumfänglich über den nun verabschiedeten Entwurf zur Ausweisung von Windvorrangflächen zu informieren und Stellungnahmen hierzu abgeben können. Um hierfür umfassend Zeit einzuräumen wurde der gesetzlich vorgeschriebene Auslegungszeitraum von einem Monat auf zwei Monate verlängert. Ganz im Sinne der Transparenz werden die Unterlagen dann auch im Internet eingestellt und werden auf www.regionaler-planungsverband.de zu finden sein. Weil der Planungsverband die öffentliche Diskussion als derart wichtig betrachtet, werden als zusätzliches Angebot darüber hinaus auch die beiden anstehenden Infomärkte veranstaltet.

Erst im Anschluss wird der Planungsverband unter Berücksichtigung aller Aspekte tatsächlich über die Vorranggebiete beschließen. Ziel ist es, dass dies noch im Jahr 2025 gelingt.

Der aktuelle Entwurf umfasst mit insgesamt rund 3.800 Hektar etwa 2,5 Prozent der Fläche am Bayerischen Untermain. Er übertrifft damit zum derzeitigen Stand mitten im laufenden Verfahren bewusst die Mindestanforderung, die der Freistaat Bayern vorgibt um 1,4 Prozentpunkte beziehungsweise um circa 2.000 Hektar. Zum einen sollen auf diese Weise Möglichkeiten erhalten bleiben, um noch auf Rückmeldungen im Rahmen des Beteiligungsverfahrens reagieren zu können.

Zudem macht der Bundesgesetzgeber dem Freistaat die Vorgabe, bis zum Jahresende 2027 1,1 Prozent seiner Fläche und bis zum Jahresende 2032 1,8 Prozent seiner Fläche für den Bau von Windkraftanlagen auszuweisen. Zum derzeitigen Stand sieht das bayerische Landesentwicklungsprogramm vor, dass alle Planungsregionen gleichermaßen 1,1 Prozent ihrer Flächen ausweisen müssen. Sollte der Bayerische Untermain zu einem späteren Zeitpunkt beispielsweise aber 1,8 Prozent seiner Fläche ausweisen müssen, entspräche das knapp 2.660 Hektar.

Das Bundesgesetz sieht vor, dass bis zum Jahresende 2032 insgesamt 2 Prozent des Bundesgebiets als Windenergiegebiete ausgewiesen sind.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.