Natur
Naturschutzbeirat feiert 50. Jubiläum
Seit nun 50 Jahren gibt es im Landkreis Aschaffenburg einen Naturschutzbeirat. Die Mitglieder dieses Gremiums tragen mit ihren Fach- und Ortskenntnissen dazu bei, schwierige Entscheidungsfindungen zu erleichtern und bringen wertvolle Anregungen für die Naturschutzarbeit ein.
Nachdem im August 1973 das Bayerische Naturschutzgesetz in Kraft trat, nahm der erste Naturschutzbeirat des Landkreises Aschaffenburg bereits im darauffolgenden Jahr seine Arbeit auf. Der Naturschutzbeirat hat die Aufgabe, die Untere Naturschutzbehörde wissenschaftlich und fachlich zu beraten. Als Sachverständigengremium setzt er sich aus Fachleuten bedeutsamer Fachrichtungen wie Naturschutz, Landschaftspflege, Biologie und dem Agrar- und Forstbereich zusammen.
Einige ausgewählte Themen, die vom Naturschutzbeirat in den vergangenen 50 Jahren begleitet wurden, sind beispielsweise der Ausbau der Radwege im Landkreis, die Wasserkraftnutzung am Hahnenkammsee, der Ausbau der Autobahn A3 zwischen Hösbach und Rohrbrunn, die Wildbrücke über die A3, der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Laufach und Heigenbrücken oder die Erarbeitung einer Prioritätenliste für die Ausweisung von geschützten Landschaftsbestandteilen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.