Stromversorgung
Erfolgreicher Notstromtest im Landratsamt
Das Landratsamt konnte am Dienstagabend, den 29. Oktober 2024 erfolgreich seine Notstromversorgung erproben. Es handelte sich um einen routinemäßigen Test. Ein Anlass zur Beunruhigung mit Blick auf Stromausfall- oder Blackout-Szenarien besteht nicht.
Im unwahrscheinlichen Fall eines flächendeckenden und länger andauernden Stromausfalls muss auch das Landratsamt als Behörde mit Sicherheitsaufgaben einsatzfähig bleiben. Im Fall einer Katastrophe kommt hier beispielsweise die sogenannte Führungsgruppe Katastrophenschutz - kurz FüGK - zusammen.
Am Dienstagabend wurde um 17:00 Uhr die externe Stromversorgung des Landratsamtes gekappt, um unter anderem das stationäre als auch ein mobiles Notstromaggregat zu testen. Sowohl die Aggregate als auch alle zugehörigen Abläufe haben funktioniert und gezeigt, dass das Landratsamt im Ernstfall einsatzfähig bleiben würde. Das Konzept sieht vor, dass im unwahrscheinlichen Fall eines andauernden Blackouts der Fokus auf der Stromversorgung ausgewählter Bereiche innerhalb des Landratsamtes liegt.
Obwohl das Szenario eines anhaltenden Blackouts unwahrscheinlich ist, kann sich auch jeder Haushalt selbst auf diesen oder andere Katastrophenfälle vorbereiten. Infos, Ratgeber und persönliche Checklisten finden sich auch auf der Homepage des Landkreises unter der Kurz-URL www.kats-ab.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.