Staatliches Bauamt
Straßensperrungen im Hochspessart infolge des Wintereinbruchs

2Bilder

Die Aufräumarbeiten nach dem kürzlichen Wintereinbruch mit sehr schwerem, nassen Schnee dauern im Hochspessart weiter an. Bis auf die Staatsstraßen zwischen Hessenthal und Rohrbrunn sowie zwischen Weibersbrunn und dem Hafenlohrtal konnten die Straßen bereits wieder freigegeben werden. Diese Strecken müssen wegen der weiterhin bestehenden großflächigen Baum- und Astbruchgefahr weiter gesperrt bleiben. Vor der Beräumung und der Bergung absturzgefährdeter Bäume, Baumteilen und Ästen kann eine sichere Befahrbarkeit dieser beiden Streckenzüge nicht gewährleistet werden.

Bis voraussichtlich Ende nächster Woche muss die Staatsstraße St 2317 zwischen der Einmündung der St 2308 östlich von Weibersbrunn und der Einmündung der Kreisstraße AB 6 südlich von Rothenbuch am Ahlmichdamm gesperrt bleiben. Dort müssen beschädigte und entwurzelte Bäume mit Großgerät beseitigt und lose Äste aus den Baumkronen entfernt werden. Weiterhin wurde in erheblichem Umfang die Straßenausstattung, insbesondere die Schutzplanken, beschädigt. Die Verbindung von Rothenbuch über die St 2317 und die Kreisstraße AB 6 nach Lichtenau und das Hafenlohrtal ist wieder befahrbar. Auch die Verbindung von Weibersbrunn zur Anschlussstelle Rohrbrunn ist frei. Eine alternative Verbindung besteht ab der A 3 bei Weibersbrunn über die AB 5 in Richtung Siebenwege und weiter über die AB 4 nach Rothenbuch.
Die St 2312 zwischen Hessenthal und Rohrbrunn muss ebenfalls voraussichtlich bis Ende nächster Woche gesperrt bleiben. Auch hier müssen beschädigte und ineinander verkeilte Bäume entlang der Straße noch mit schwerem Gerät beseitigt werden. Eine Umfahrung ist über die St 2308 nach Weibersbrunn und die A 3 möglich.
Die Sicherungsarbeiten gestalten sich aufwändig, da vielerorts mit Hubsteigern oder Drehleitern in den Baumkronen gearbeitet werden muss, um abgebrochene Äste aus den Kronen zu entfernen. Die Gefahren durch absturzgefährdete Äste sind vom Boden aus nur schwierig einzuschätzen und für Laien kaum erkennbar. Auch im Wald neben den Straßen wurden bei den Kontrollen Bäume festgestellt, die eine Gefahr für den Verkehr darstellen.
Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg arbeitet eng mit den Bayerischen Staatsforsten und den zuständigen Forst- und Naturschutzbehörden zusammen, um die Strecken schnellstmöglich wieder für den Verkehr freigeben zu können.
Ein Böschungsrutsch auf der Staatsstraße 2305 zwischen Mömbris-Kaltenberg und Blankenbach-Erlenbach konnte kurzfristig durch die Straßenmeisterei Mainaschaff instandgesetzt werden. Die Baustellenampel wurde abgebaut, sodass wieder freie Fahrt besteht.
Die Kreisstraßen AB 7 und AB 23 zwischen Jakobsthal, Heigenbrücken und Heinrichsthal sind durch das Landratsamt Aschaffenburg wieder geöffnet worden.
Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer darum, der Witterung angepasst vorausschauend zu fahren. Es muss auch weiterhin mit Baum- und Astbruch sowie Hindernissen auf den Fahrbahnen gerechnet werden. Im Interesse der eigenen Sicherheit und der Sicherheit der Einsatzkräfte bitten wir die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die Sperrungen zu beachten und den Anweisungen von Sicherungsposten Folge zu leisten.
Die Straßenmeistereien, die Bayerischen Staatsforsten, beauftragte Fremdunternehmen und die Feuerwehren der Region sind im Dauereinsatz um die Straßen wieder passierbar zu machen. Zahlreiche Verbindungen im Hochspessart konnten so bereits wieder passierbar gemacht werden. Die Beseitigung umgestürzter Bäume erfolgt aufgrund der damit verbundenen Gefährdungen bei Tageslicht unter Einsatz von Großgeräten.
In den Waldgebieten bitten wir um besondere Vorsicht. Je nach Witterungsbedingungen kann durch Neuschnee oder Wind zu weiteren Gefahrensituationen kommen.
Aktuelle Verkehrsinformationen sind unter www.bayerninfo.de sowie über die BayernInfo-App verfügbar.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.