Staatliches Bauamt
Straßensperrungen im Hochspessart infolge des Wintereinbruchs

2Bilder

Die Aufräumarbeiten nach dem kürzlichen Wintereinbruch mit sehr schwerem, nassen Schnee dauern im Hochspessart weiter an. Bis auf die Staatsstraßen zwischen Hessenthal und Rohrbrunn sowie zwischen Weibersbrunn und dem Hafenlohrtal konnten die Straßen bereits wieder freigegeben werden. Diese Strecken müssen wegen der weiterhin bestehenden großflächigen Baum- und Astbruchgefahr weiter gesperrt bleiben. Vor der Beräumung und der Bergung absturzgefährdeter Bäume, Baumteilen und Ästen kann eine sichere Befahrbarkeit dieser beiden Streckenzüge nicht gewährleistet werden.

Bis voraussichtlich Ende nächster Woche muss die Staatsstraße St 2317 zwischen der Einmündung der St 2308 östlich von Weibersbrunn und der Einmündung der Kreisstraße AB 6 südlich von Rothenbuch am Ahlmichdamm gesperrt bleiben. Dort müssen beschädigte und entwurzelte Bäume mit Großgerät beseitigt und lose Äste aus den Baumkronen entfernt werden. Weiterhin wurde in erheblichem Umfang die Straßenausstattung, insbesondere die Schutzplanken, beschädigt. Die Verbindung von Rothenbuch über die St 2317 und die Kreisstraße AB 6 nach Lichtenau und das Hafenlohrtal ist wieder befahrbar. Auch die Verbindung von Weibersbrunn zur Anschlussstelle Rohrbrunn ist frei. Eine alternative Verbindung besteht ab der A 3 bei Weibersbrunn über die AB 5 in Richtung Siebenwege und weiter über die AB 4 nach Rothenbuch.
Die St 2312 zwischen Hessenthal und Rohrbrunn muss ebenfalls voraussichtlich bis Ende nächster Woche gesperrt bleiben. Auch hier müssen beschädigte und ineinander verkeilte Bäume entlang der Straße noch mit schwerem Gerät beseitigt werden. Eine Umfahrung ist über die St 2308 nach Weibersbrunn und die A 3 möglich.
Die Sicherungsarbeiten gestalten sich aufwändig, da vielerorts mit Hubsteigern oder Drehleitern in den Baumkronen gearbeitet werden muss, um abgebrochene Äste aus den Kronen zu entfernen. Die Gefahren durch absturzgefährdete Äste sind vom Boden aus nur schwierig einzuschätzen und für Laien kaum erkennbar. Auch im Wald neben den Straßen wurden bei den Kontrollen Bäume festgestellt, die eine Gefahr für den Verkehr darstellen.
Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg arbeitet eng mit den Bayerischen Staatsforsten und den zuständigen Forst- und Naturschutzbehörden zusammen, um die Strecken schnellstmöglich wieder für den Verkehr freigeben zu können.
Ein Böschungsrutsch auf der Staatsstraße 2305 zwischen Mömbris-Kaltenberg und Blankenbach-Erlenbach konnte kurzfristig durch die Straßenmeisterei Mainaschaff instandgesetzt werden. Die Baustellenampel wurde abgebaut, sodass wieder freie Fahrt besteht.
Die Kreisstraßen AB 7 und AB 23 zwischen Jakobsthal, Heigenbrücken und Heinrichsthal sind durch das Landratsamt Aschaffenburg wieder geöffnet worden.
Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer darum, der Witterung angepasst vorausschauend zu fahren. Es muss auch weiterhin mit Baum- und Astbruch sowie Hindernissen auf den Fahrbahnen gerechnet werden. Im Interesse der eigenen Sicherheit und der Sicherheit der Einsatzkräfte bitten wir die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die Sperrungen zu beachten und den Anweisungen von Sicherungsposten Folge zu leisten.
Die Straßenmeistereien, die Bayerischen Staatsforsten, beauftragte Fremdunternehmen und die Feuerwehren der Region sind im Dauereinsatz um die Straßen wieder passierbar zu machen. Zahlreiche Verbindungen im Hochspessart konnten so bereits wieder passierbar gemacht werden. Die Beseitigung umgestürzter Bäume erfolgt aufgrund der damit verbundenen Gefährdungen bei Tageslicht unter Einsatz von Großgeräten.
In den Waldgebieten bitten wir um besondere Vorsicht. Je nach Witterungsbedingungen kann durch Neuschnee oder Wind zu weiteren Gefahrensituationen kommen.
Aktuelle Verkehrsinformationen sind unter www.bayerninfo.de sowie über die BayernInfo-App verfügbar.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.