Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Wohnungseinbruch, Zigarettenautomat aufgebrochen, Acht Pkws zerkratzt, Sachbeschädigung
Pressebericht des PP Unterfranken vom 24.11.2024
Wohnungseinbruch - Kripo ermittelt - Zeugen gesucht
SAILAUF, LKR. ASCHAFFENBURG. Ein Einbrecher hat sich am Samstag gewaltsam Zugang zu einem Haus verschafft. Die Kripo Aschaffenburg hofft zur Tataufklärung auch auf Zeugenhinweise.
Dem aktuellen Ermittlungsstand nach muss sich die Tat zwischen 15:00 Uhr und 22:00 Uhr zugetragen haben. Der Täter stieg offensichtlich über ein zuvor mit Gewalt geöffnetes Fenster in das Anwesen ein. Als die Bewohner am Abend nach Hause kamen, stellten sie den Einbruch fest und verständigte umgehend die Polizei.
Der Täter entwendete Bargeld und Schmuck im Wert weniger hundert Euro. Der geschätzte Sachschaden liegt mit rund 2.000 Euro wesentlich höher.
Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die Ermittlungen inzwischen übernommen und hofft nun auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise sind Passanten auf entsprechenden Lärm oder verdächtige Personen aufmerksam geworden.
Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 06021/857-1733 bei der Kriminalpolizei Aschaffenburg zu melden.
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
• Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
• Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
• Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
• Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
• Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in
• Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
• Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
• Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835
Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:
• www.k-einbruch.de
• www.polizei-beratung.de
Vor Gaststätte - Zigarettenautomat aufgebrochen
ALZENAU, OT MICHELBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Am Wochenende haben Unbekannte den Inhalt eines Zigarettenautomaten entwendet. Die Polizei Alzenau ermittelt und hofft auch auf Zeugenhinweise.
Am Samstag bemerkte der Betreiber eines Restaurants in der Straße "Herrnmühle", dass ein vor dem Gebäude aufgestellter Zigarettenautomat stark beschädigt war. Die hinzugerufene Polizei Alzenau musste feststellen, dass das Gerät offensichtlich aufgebrochen wurde und zumindest Teile des Inhalts von den unbekannten Dieben mitgenommen wurden.
Der Beuteschaden ist noch nicht abschließend geklärt. Der Tatzeitraum lässt sich bislang auf die Zeit zwischen Freitag, 20:00 Uhr, und Samstag, 14:00 Uhr, eingrenzen.
Die Beamten prüfen im Rahmen der Ermittlungen auch einen möglichen Zusammenhang zu einem ähnlichen Fall vom vergangenen Wochenende (17. November) im Blankenbacher Ortsteil Erlenbach.
Wer in dem Zusammenhang Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Alzenau unter Tel. 06023/944-0 zu melden.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
GLATTBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Am frühen Freitagmorgen hat ein Unbekannter einen unverschlossenen Jeep geöffnet und Zigaretten entwendet. Dem Sachstand nach muss sich der Diebstahl gegen 02:15 Uhr zugetragen haben.
ASCHAFFENBURG / ÖSTERREICHER KOLONIE. In der Zeit zwischen Donnerstag, 17:15 Uhr, und Freitag, 09:00 Uhr, hat ein Unbekannter insgesamt acht Pkw verschiedener Marken mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Die Autos waren allesamt in der Holsteiner Straße geparkt.
ASCHAFFENBURG / NILKHEIM. In dem Zeitraum zwischen dem 09. November und dem 23. November wurde eine Fahrradabdeckung offensichtlich mutwillig mit kleinen Brandlöchern versehen. Die Folie befand sich auf einem Rad, das im Ulmenweg abgestellt ist. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.