Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Verkehrsprojekt „Mein schnelles Fahrrad“, Unbekannter touchiert Zaun, Zeugenaufrufe
Pressebericht des PP Unterfranken vom 15.03.2023
Verkehrsprojekt „Mein schnelles Fahrrad“ auch im Jahr 2023 - Kurse der Polizei in Obernburg und Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG U. LKR. MILTENBERG. Das erfolgreiche Verkehrsprojekt „Mein schnelles Fahrrad“ rund um das Thema „Radfahrende 50+ auf Pedelecs“ erfährt auch im Jahr 2023 eine Neuauflage. Neben der Polizeiinspektion Aschaffenburg bieten auch die Dienststellen in Obernburg und Miltenberg in einer Kooperation wieder Kurse an.
Die Teams der Jugendverkehrsschulen bieten an den Standorten in Aschaffenburg und Obernburg der Zielgruppe „Radfahrende 50+“ an, den Umgang mit ihren Pedelecs im Verkehrsgarten zu üben. Die Obernburger und Miltenberger Polizei haben sich hierfür mit zahlreichen Terminen zusammengeschlossen, um Landkreisbewohner aus dem Raum Miltenberg ebenfalls Zugang zu den Schulungen zu ermöglichen. Tipps, Tricks und natürlich praktische Übungen sollen den Kursteilnehmern Sicherheit für den Alltag geben. Auf die Besonderheiten, wie das Geschwindigkeits- und Bremsverhalten der Räder, wird im Laufe der kostenfreien Veranstaltung ebenso eingegangen, wie auch auf allgemeine Themen rund um das Radfahren.
Die Trainings finden zum einen in der Jugendverkehrsschule auf dem Übungsplatz der Gebietsverkehrswacht Obernburg, neben der Mittelschule (Oberer Neuer Weg 41) statt. In Aschaffenburg wird in der Jugendverkehrsschule in der Kleinen Schönbuschallee, neben dem Stadion am Schönbusch, trainiert.
Termine in Obernburg (jeweils von 10-12 Uhr):
• Mittwoch, 19. April 2023
• Sonntag, 23. April 2023
• Mittwoch, 17. Mai 2023
• Freitag, 02. Juni 2023
• Sonntag, 18. Juni 2023
• Sonntag, 02. Juli 2023
• Donnerstag, 27. Juli 2023
• Donnerstag, 10. August 2023
Termine in Aschaffenburg (jeweils von 10-12 Uhr)
• Sonntag, 23. April 2023
• Sonntag, 21. Mai 2023
• Sonntag, 25. Juni 2023
• Sonntag, 16. Juli 2023
• Sonntag, 30. Juli 2023
Zur Teilnahme werden ein eigenes Pedelec sowie der eigene Fahrradhelm benötigt. Anmeldungen bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter 06021/98677 entgegengenommen. Wer einen der Kurse in Obernburg besuchen möchte, kann sich mit Name und Telefonnummer per Email unter pp-ufr.obernburg.pi@polizei.bayern.de anmelden.
Unbekannter touchiert Zaun - Zeugen gesucht
KLEINOSTHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. Im Laufe der vergangenen beiden Wochen hat ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug einen Zaun entlang eines Feldwegs beschädigt und ist anschließend von der Unfallstelle geflüchtet. Die Polizei Aschaffenburg ermittelt und sucht nach möglichen Zeugen.
In der Zeit zwischen dem 28. Februar und dem 13. März hat ein noch Unbekannter mit seinem Fahrzeug den Zaun einer Baumschule angefahren. Mutmaßlich hat sich das Unfallfahrzeug an dem Zaun verkeilt, sodass der Verursacher dazugehörige Metallpfosten mit einer Flex entfernt hat, um anschließend ohne notwendige Verständigungen davonzufahren. Die Schadenshöhe liegt bei mehreren hundert Euro. Die Polizei hat Strafverfahren wegen Unfallflucht und Sachbeschädigung eingeleitet.
Die Unfallstelle befindet sich in der Verlängerung der Saaläckerstraße an einem Feldweg, der an der Stelle in einer Sackgasse endet.
Die Unfallermittler erhoffen sich trotz des großen Tatzeitraums Hinweise aus der Bevölkerung, da das Hantieren mit einer Flex an der Stelle möglicherweise Spaziergängern aufgefallen sein könnte.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG / DAMM. Am Dienstag, zwischen 09:10 Uhr und 17:40 Uhr, wurde ein in der Stengerstraße geparkter Mercedes im hinteren Bereich der Fahrerseite angefahren.
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Am Dienstag, zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr, wurde in der Frohsinnstraße auf dem dortigen Parkplatz der Commerzbank ein weißer Seat Leon bei einer Verkehrsunfallflucht beschädigt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.
Polizeiinspektion Alzenau
ALZENAU, OT WASSERLOS, LKR. ASCHAFFENBURG. Zwischen Montag, 19:00 Uhr, und Dienstag, 08:00 Uhr, versuchte ein Unbekannter, die Eingangstür eines Kosmetiksalons in der Bezirksstraße aufzuhebeln. Im Anschluss flüchtete er unerkannt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.