Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Randalierer greift Beamte an, Wechselfallenbetrüger schlagen in Apotheke zu, Pkw verliert Reifen auf A3, Verkehrszeichen entwendet, Zeugenaufrufe
Pressebericht des PP Unterfranken vom 24.10.2023
Randalierer greift Beamte an - Tatverdächtiger in Gewahrsam
ASCHAFFNBURG - DAMM. Am Montagabend hat ein Mann Polizeibeamte angegriffen und musste in Gewahrsam genommen werden. Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäfts hatten die Einsatzkräfte gerufen, da der 43-Jährige zuvor randaliert hatte.
Die Angestellten hatten die Polizei gegen 20:00 Uhr wegen eines im Gesicht blutenden Mannes verständigt, der grundlos gegen die Glastüre des Ladens in der Bert-Brecht-Straße schlug. Als die Beamten mit dem Mann in Kontakt traten und ansprachen, wurde er umgehend verbal aggressiv und schlug schließlich auf die Beamten ein. Den Angriff konnten die Polizisten unter weiteren Beleidigungen und Drohungen schnell abwehren und dem Aggressor Handfesseln anlegen.
Der Tatverdächtige musste in der Folge in Gewahrsam genommen werden. Zuvor hatte die Streife den Rettungsdienst hinzugezogen, der die Wunde des 43-Jährigen versorgte. Er hatte zu dem Zeitpunkt deutlich über zwei Promille Alkohol im Blut.
Am Morgen wurde er wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.
Wechselfallenbetrüger schlagen in Apotheke zu - Polizei ermittelt
KAHL A. MAIN, LKR. ASCHAFFENBURG. Mit einem sogenannten Wechselfallenbetrug erbeutete ein Unbekannter am Montag über hundert Euro Bargeld in einer Apotheke. Die Polizei sucht mit einer Personenbeschreibung des Täters nach Zeugen.
Der vermeintliche Kunde war gegen 15:30 Uhr in die Apotheke in der Landstraße gekommen und wollte mehrere fünf Euro Banknoten in größere Scheine gewechselt bekommen. Die Mitarbeiterin zeigte sich hilfsbereit und zählte entsprechendes Wechselgeld ab. Im letzten Moment ließ sich der Mann noch einmal die fünf Euro Scheine aushändigen, um angeblich nachzuzählen. Dabei ließ er unbemerkt eine größere Anzahl der Scheine verschwinden und gab somit weniger Geld zurück.
Ohne Verdacht geschöpft zu haben, händigte die Frau das Wechselgeld aus und der Täter verließ den Verkaufsraum. Erst später fiel auf, dass über hundert Euro aus der Kasse fehlten.
Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
• Circa 175 cm groß mit einer "kompakten" Statur
• Schätzungsweise 30 Jahre alt
• Hatte einen Vollbart
• Trug eine schwarze Jeans mit weißen Applikationen
• Hatte eine Basecap mit der Aufschrift "NY" auf dem Kopf
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.
Glück im Unglück - Pkw verliert Reifen auf A3 - Niemand verletzt
STOCKSTADT, LKR. ASCHAFFENBURG. Ein 61-jähriger Autofahrer hat am Montagmittag einen Reifen beim Auffahren auf die Autobahn verloren. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Der Mann war gegen 12:30 Uhr mit seinem Mercedes Sprinter unterwegs, als er auf der Nebenfahrbahn in Fahrtrichtung Frankfurt seinen hinteren linken Reifen verlor. Das Fahrzeug drehte sich in der Folge über beide Fahrstreifen und kam schließlich am rechten Fahrbahnrand zum Stehen. Zum Glück ist der Sprinter mit keinem weiteren Fahrzeug zusammengestoßen.
An dem Mercedes selbst und auch an der Fahrbahn ist ein Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro entstanden. Der Transporter musste abgeschleppt werden.
Im vorliegenden Fall ist unklar, ob ein unsachgemäßer Reifenwechsel für den Unfall ursächlich ist.
Die Verkehrspolizei möchte dennoch Autofahrer nochmals sensibilisieren, insbesondere bei der derzeit saisonbedingten Umstellung auf Winterreifen, auf das ordentliche Festziehen der Radmuttern zu achten.
Verkehrszeichen entwendet und Gabione beschädigt - Wer kann Hinweise geben?
KARLSTEIN, OT GROSSWELZHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. Am frühen Sonntagmorgen haben Jugendliche in der Hauptstraße Gegenstände entwendet und auch eine Sachbeschädigung begangen.
Dem Sachstand nach haben sich drei Jugendliche gegen 04:30 an der Absperrkette einer Hofeinfahrt zu schaffen gemacht und diese gestohlen. Die Videokamera des betroffenen Anwohners hatte die augenscheinlich jungen Täter dabei gefilmt. Infolge der Anzeigenerstattung stellte die Polizei Alzenau fest, dass auch ein Gefahrenzeichen "Baustelle" in unmittelbarer Nähe entwendet worden ist.
Die drei Täter haben zudem eine Gabione an der Hofeinfahrt des Anwohners beschädigt.
Die Alzenauer Polizei ermittelt nun in der Sache und hofft dabei auch auf mögliche Augenzeugen, die zur relevanten Zeit möglicherweise sachdienliche Wahrnehmungen gemacht haben.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG - NILKHEIM. Zwischen Freitag, 12:00 Uhr, und Montag, 07:00 Uhr, haben Unbekannte über 100 Säcke Unterputz von einer Baustelle in der Schopenhauerstraße gestohlen. Der Beuteschaden liegt bei mehreren tausend Euro. Offenbar haben die Täter einen Bauzaun ausgehoben und sich so Zutritt zu dem Gelände verschafft.
GROSSOSTHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. Am Montag wurde in der Zeit zwischen 11:20 Uhr und 18:30 Uhr ein grau-blaues Mountainbike der Marke Cube in der Bahnhofstraße entwendet. Das Rad war an dem dortigen Bushaltestellenunterstand angeschlossen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.