Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Mit Alkohol am Steuer - Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs, Pkw zerkratzt, Schilddiebsahl
Pressebericht des PP Unterfranken vom 13.12.2024
Mit Alkohol am Steuer - Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs
ASCHAFFENBURG / SCHWEINHEIM. Die Autofahrt eines 26-Jährigen endete am Donnerstagabend bei einer Verkehrskontrolle der Polizei Aschaffenburg. Er war augenscheinlich alkoholisiert und konnte keinen Führerschein vorweisen.
Der Pkw des Mannes fiel den Beamten im Sälzerweg auf, bevor sie den VW schließlich zu einer Verkehrskontrolle anhielten. Ein dabei durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von knapp unter einem Promille.
Im weiteren Verlauf stellte sich zudem heraus, dass der Autofahrer keine gültige Fahrerlaubnis hat.
Der 26-Jährige wurde zur Dienststelle gebracht und dort nach einem gerichtsverwertbaren Alkotest wieder entlassen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Den Autoschlüssel stellten die Polizisten sicher.
Nachdem der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe mehrerer hundert Euro hinterlegen.
Weiterhin gezielte Verkehrskontrollen in ganz Unterfranken
Die unterfränkische Polizei wird ihre Anstrengungen im Bereich der Präventionsarbeit, aber auch die Kontrolltätigkeiten weiter intensivieren, um entsprechende Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen.
„Die Unfallzahlen zeigen, wer sich berauscht hinter das Steuer setzt, gefährdet sich und andere und das ist nicht hinnehmbar! Für mich steht es außer Frage, dass wir dem entgegenwirken und auch mit Blick auf anstehende Änderungen im Betäubungsmittelrecht verstärkt auf gezielte Kontrollen und Aufklärung setzen.“ (Detlev Tolle, Polizeipräsident)
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
GOLDBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Zwischen Mittwoch, 20:00 Uhr, und Donnerstag, 09:30 Uhr, wurde ein schwarzer Audi A3 mutwillig mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Zudem wurde auch das hintere Kennzeichen entwendet. Das Auto stand in der Zeit in der Raiffeisenstraße.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.
Polizeiinspektion Alzenau
KAHL A. MAIN, LKR. ASCHAFFENBURG. Vor der Paul-Gerhardt-Schule in der Freigerichter Straße wurde ein "Schule-ohne-Rassismus-Schild" abmontiert und entwendet. Das Diebesgut ist etwa ein Meter breit und 50 cm hoch. Die Tat muss sich zwischen Dienstag, 16:00 Uhr, und Mittwoch, 07:00 Uhr, zugetragen haben.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.