Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Kontrollaktion zur Manipulation an Kraftfahrzeugen
Sonderpressebericht der Polizeiinspektion Aschaffenburg zur Kontrollaktion zur Manipulation an Kraftfahrzeugen vom 25.07.2021
Die Polizeiinspektion Aschaffenburg führte am Sonntag, den 25.07.2021, Schwerpunktkontrollen zur Manipulation an Kraftfahrzeugen durch. Ziel der Kontrollen war es, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, sowie unnötige Belästigungen der Allgemeinheit zu vermeiden.
Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr fanden zahlreiche Kontrollen an wechselnden Örtlichkeiten statt. Die PI Aschaffenburg wurde hierbei durch fachkundige Beamte der Polizeiinspektionen Schweinfurt, Kitzingen, Obernburg, Hammelburg, der Verkehrspolizeiinspektionen Aschaffenburg-Hösbach und Würzburg-Biebelried, sowie der Würzburger Bereitschaftspolizei unterstützt.
Bei den Kontrollen konnten insgesamt 18 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO) und die Straßenverkehrszulassungsverordnung (StVZO) festgestellt werden. Durch technische Manipulationen an den Kraftfahrzeugen, insbesondere beim Abgas- und Geräuschverhalten, war bei 6 Kraftfahrzeugen die Betriebserlaubnis erloschen. Davon wurde ein Kraftfahrzeug vor Ort sichergestellt, welches aufgrund seiner erheblichen Anzahl von Mängeln nun einer technischen Begutachtung zugeführt wird. Von dem sichergestellten Pkw Typ Audi R8 (siehe Bild) resultierte ein erhöhtes Gefahrenpotential für den öffentlichen Straßenverkehr.
Weiterhin wurde ein Kraftfahrzeugführer ohne die erforderliche Fahrerlaubnis festgestellt. Diesen, sowie den Fahrzeughalter, erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. Zulassen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Bei den Kontrollen konnten auch zwei E-Scooter ohne den erforderlichen Versicherungsschutz festgestellt werden. In zwei weiteren Fällen wurden Vergehen nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz zur Anzeige gebracht.
Die PI Aschaffenburg ist mit dem Verlauf der Kontrollen und dem einsichtigen Verhalten der kontrollierten Fahrzeugführer zufrieden. Zukünftig sind weitere Aktionstage geplant.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.