Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Gemeinsame Kontrollen auf Autobahn - Fahnder aus Unterfranken und Hessen beteiligt, Böller in einem Baustellen-WC gezündet, Fahrraddiebstahl

Foto: Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.10.2024

Gemeinsame Kontrollen auf Autobahn - Fahnder aus Unterfranken und Hessen beteiligt - Weitere Aktionen geplant
BAYERISCHER UNTERMAIN.
Am Donnerstag haben sich unterfränkische und hessische Polizeikräfte für einen gemeinsamen Kontrolltag im bayerisch-hessischen Grenzbereich zusammengeschlossen. Hauptaugenmerk der Beamten lag hierbei auf der sogenannten Schleierfahndung.

Stichwort Schleierfahndung
Gemäß des Bayerischen Polizeiaufgabengesetztes kann die Polizei im Rahmen verdachtsunabhängiger Kontrollen auch auf Bundesautobahnen die Identität einer Person feststellen und die von ihr mitgeführten Gegenstände, wie z.B. Fahrzeuge, durchsuchen. Zweck dieser Vorschrift ist unter anderem die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität.

Vielzahl an Kontrollen - Zahlreiche Verstöße
Die Polizisten kontrollierten dabei im Laufe des Tages insgesamt 73 Fahrzeuge und 135 Personen. Im Fokus stand dabei hauptsächlich die A3 als Fernstraße von internationaler Bedeutung in der europäischen Nord-Süd-Achse. Wenn auch derartige Kontrollen einen präventiven Charakter haben, mussten die Beamten auch verschiedene Verstöße feststellen und in der Folge auch ahnden:
• Im Zuge der Anhaltungen und teilweise auch Durchsuchungen kamen unter anderem drei Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss und drei Personen ohne gültige Fahrerlaubnis zu Tage.

• Zudem fiel den Fahndern eine Versicherungsbescheinigung eines ausländischen Fahrzeugs in die Hände, die offensichtlich gefälscht war. Auch die dazugehörige Zertifizierung der nötigen Hauptuntersuchung wies Fälschungsmerkmale auf. Fahrzeug und Dokumente stellten die Beamten sicher

• Bei einem serbischen Autofahrer erkannten die Polizisten, dass der Führerschein und auch die Ausweisdokumente Unregelmäßigkeiten zeigten. Auch hier stellte sich heraus, dass an den Dokumenten manipuliert worden ist. Erst nach Klärung der tatsächlichen Identität konnte der Mann seinen Weg - ohne die nun beschlagnahmten Ausweiskarten - fortsetzen.

• Im Weiteren wurde gegen einen Albaner als Nicht-EU Bürger ein Verfahren wegen unerlaubten Aufenthalts eingeleitet. Der Mann ist den ersten Erkenntnissen nach in Deutschland einer Beschäftigung nachgegangen, was ihm mit seinen Reisedokumenten nicht gestattet war.

• Neben geringen Mengen Betäubungsmittel fanden die Einsatzkräfte auch Dopingmittel bei einem der Kontrollierten auf. Beides wurde sichergestellt. Auch Diebesgut ist den Beamten in die Hände gefallen.

• Zwei Moldawier hatten bei einer Anhaltung noch versucht, ein für die Landwirtschaft genutztes GPS-Gerät verschwinden zu lassen, scheiterten jedoch an den guten Augen der Kontrollkräfte. Bei der Überprüfung wurde schnell klar, das zu einem Traktor gehörende Navigationsgerät im Wert von etwa 4.000 Euro war gestohlen. Beide Tatverdächtige wurden zunächst vorläufig festgenommen. Sie konnten nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Verfahren eingeleitet - Sicherheitsleistungen einbehalten
Auch bei den sonst im Rahmen der Kontrollen aufgedeckten Verstöße und Straftaten mussten die aus dem Ausland kommenden Betroffenen Sicherheitsleistungen, also Geldzahlungen zur Sicherstellung des Verfahrens, erbringen. Gegen die in Deutschland lebenden Beschuldigten wurden reguläre Verfahren eingeleitet.

Weitere Aktionstage geplant
Der gemeinsame und konzentrierte Kontrolltag wird von Seiten der Fahnder als Erfolg gewertet. Neben den "zählbaren" Delikten konnten die Beamten Erfahrungen und aktuelle Erkenntnisse austauschen und damit zum einen die ohnehin gute Zusammenarbeit verbessern. Zum anderen können die Einsatzkräfte damit auch noch besser aktuellen Phänomenen in dem polizeilichen Spezialgebiet der Fahndung begegnen. Ähnliche Aktionen werden daher zukünftig folgen.

Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG / DAMM.
Am frühen Freitagmorgen, gegen 04:45 Uhr, haben Unbekannte einen Böller in einem Baustellen-WC im Schneidmühlweg gezündet. Anwohner hatten einen Knall gehört. Die aus Kunststoff bestehende Toilette ist in der Folge in Brand geraten und musste gelöscht werden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Alzenau
KAHL A. MAIN, LKR. ASCHAFFENBURG.
Am Dienstag, zwischen 06:15 Uhr und 18:00 Uhr, wurde am Bahnhof ein Fahrrad der Marke Bergamont entwendet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.