Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Gedenkstätte für ehemalige Synagoge beschmiert, Vier Wohnungseinbrüche, Vandalismus

Foto: jgfoto - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 15.11.2024

Gedenkstätte für ehemalige Synagoge beschmiert – Polizei sucht Zeugen
ASCHAFFENBURG.
Die Gedenkstätte für die ehemalige Synagoge am Wolfsthalplatz ist am Donnerstagabend von einem Unbekannten beschmiert worden. Dabei wurden auch der Gedenkkranz an die Reichspogromnacht sowie aufgestellte Kerzen beschädigt. Die Kripo Aschaffenburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.

Ein Zeuge teilte einer zufällig vorbeikommenden Streife der Polizei Aschaffenburg gegen 22:00 Uhr mit, dass ein Unbekannter die Gedenkstätte beschädigt haben soll. Der Zeuge hatte gegen 19:50 Uhr eine männliche Person beobachtet, wie sie den Gedenkkranz an die Reichspogromnacht beschädigte und die aufgestellten Kerzen umwarf. Außerdem beschmierte der Unbekannte den Gedenkstein.

Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
• ca. 18 Jahre alt
• ca. 175 cm groß mit sportlicher Figur
• kurze, blonde Haare und ein rundliches Gesicht
• bekleidet mit einem Basecap, dunkler Kleidung und einem militärartigen, waldgrünen Rucksack

Zur Aufklärung der Tat sucht die Kripo Aschaffenburg auch nach weiteren Zeugen, die rund um die Gedenkstätte am Donnerstagabend verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 06021/857-1733 entgegen.

Vier Wohnungseinbrüche – Kripo sucht Zeugen
UNTERMAIN.
Zu vier Wohnungseinbrüchen ist es im Laufe des Donnerstages gekommen. In allen Fällen drangen die Unbekannten gewaltsam in die Häuser ein suchten nach Schmuck sowie Bargeld und machten sich anschließend mit ihrer Beute unerkannt aus dem Staub.

In Aschaffenburg brachen sie in der Scharnhorststraße in der Zeit von 08:00 bis 21:30 Uhr offenbar über den Balkon in eine Wohnung ein. Hier entwendete der Täter Schmuck.

In der Kapellenstraße in Glattbach drang der Täter in der Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr über ein Fenster gewaltsam in das Haus ein. Auch hier wurde Schmuck sowie Silber entwendet.

Ein weiterer Einbruch in der Kapellenstraße ereignete sich in der Zeit von 17:30 bis 19:00 Uhr. Auch in diesem Fall nutzte der Täter ein Fenster, um gewaltsam in das Haus zu gelangen. Bei dieser Tat erlangte der Täter wertvollen Schmuck.

Der vierte Einbruch ereignete sich im Johannesberger Ortsteil Oberafferbach. Dort drang der Täter dem Sachstand nach über den Keller in das Haus in der Johannesstraße ein. Die Tat dürfte sich in der Zeit von 18:50 bis 20:35 Uhr ereignet haben. Nachdem der Täter sich im Haus umgeschaut hatte, flüchtete er mit Schmuck und Bargeld.

In allen Fällen bittet die Kripo Aschaffenburg um Hinweise. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge, in den jeweiligen Tatzeiträumen gesehen haben, werden gebeten sich bei der Polizei unter Tel. 06021/857-1733 zu melden.

Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Alzenau
WESTERNGRUND, LKR. ASCHAFFENBURG.
Ziel von blankem Vandalismus ist in der Zeit von Donnerstag, 07. November bis Donnerstag, 14. November die Kapelle einer Kirche in der Schulstraße geworden. Gegen 15:30 Uhr musste festgestellt werden, dass ein Unbekannter den Opferstock beschädigt und Schalen mit Kerzen sowie Vasen auf den Boden geworfen hatte.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

KulturAnzeige

Spenden für Quiet Way Children ❤️

Unser Herzensprojekt, das uns schon seit vielen Jahren am Herzen liegt. 🌍💫 Mit unseren Spenden unterstützen wir die Arbeit von Quiet Way Children in Afrika – und sind unglaublich stolz darauf, was vor Ort bereits erreicht und verbessert wurde. 🙏✨ Bildung, Gesundheit und bessere Lebensbedingungen: All das wird durch diese Initiative möglich gemacht. Jeder Beitrag zählt und macht einen echten Unterschied! Danke an alle, die uns dabei unterstützen, diese wichtige Arbeit zu fördern. Gemeinsam...

Bauen & WohnenAnzeige
16 Bilder

Küchenangebot
Nolte Musterküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

10.900 € statt 13.956 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG Nolte M20 Manhattan Uni, 48P, Platingrau Moderne Inselküche in Platingrau mit Sitzgelegenheit Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 30 Hersteller Nolte Küchen Front M20 Manhattan Uni, 48P Melaminharz, Platingrau Größe der Küche Zeile (BxH): 2560 x 935 mm...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Pharmazeutisch-Technische/r-Assistent/in (PTA) (m/w/d) | Brunnen Apotheke, Bad König

Wir brauchen Ihre Power! Wir suchen eine/n PTA zur Verstärkungin Vollzeit, Teilzeit oder geringfügiger Beschäftigung 39 Std. als 4-Tage-Woche möglichoffenes, humorvolles Teamsehr sympathische Stammkunden innovativ – Top-Team – familiär Arbeitszeit:  Mo.-Fr. 8.30 Uhr - 18.30 Uhr Sa. 8.30 Uhr - 13.00 Uhr 20 - 39 Std./Woche Kontakt: Brunnen - Apotheke Ursula Geiß-Hinz Elisabethenstraße 11 64732 Bad König Tel. 06063/912 318, Fax. /912 319 E-Mail: service@mein-brunnen-apotheke.de

Bauen & WohnenAnzeige

Wohnwerk Manufaktur in Hettingen
Wir machen dein Zuhause einzigartig! 🪵✨

Für unsere Kundin haben wir alles gegeben! Von der individuell gefertigten Tür über maßgeschneiderte Möbelstücke bis hin zu Fensterbänken und Geländern. 💪✨ 💡 Unser Versprechen: Wir decken alles im Bereich Holz für dein Zuhause ab und schaffen einzigartige Stücke, die perfekt zu dir passen. 🪵🏡 💬 Dein Wunsch, unsere Mission! Melde dich gerne, wenn auch du dein Zuhause mit hochwertigen Holzarbeiten bereichern möchtest. #handwerk #möbeldesign #wohnträume #wohnen #möbel #wohnwerk #schreinerei...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.