Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Fußgänger auf Seitenstreifen der A3, Einbruch in Einfamilienhaus, Zeugensuche
Pressebericht des PP Unterfranken vom 15.02.2024
Fußgänger auf Seitenstreifen der A3 - 27-Jähriger begeht Vielzahl von Straftaten
BISCHBRUNN, LKR. ASCHAFFENBURG. Die Mitteilung über einen Fußgänger auf dem Seitenstreifen der A3 führte untern anderem zum Auffinden eines entwendeten Fahrzeugs. Der 27-Jährige wurde vorläufig festgenommen.
Zwei Mitteilungen über den Notruf
Gegen etwa 02:00 Uhr meldete sich zwei Verkehrsteilnehmer bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums und teilte zunächst einen Fußgänger auf dem Seitenstreifen der A3 in Richtung Nürnberg mit. Kurze Zeit später wurde nur wenige Kilometer weiter ein unbeleuchtetes Pannenfahrzeug festgestellt. Eine Streife der Aschaffenburger Verkehrspolizei war schnell vor Ort, konnte einen 27-Jährigen feststellen und brachte diesen zunächst von der Autobahn.
Vielzahl von Straftaten festgestellt
Anschließend war schnell klar, dass das stark beschädigte Fahrzeug und der Fußgänger zusammengehören. Der 27-Jährige, bei dem drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden konnten, verunfallte offenbar mit dem Pkw, ließ diesen zurück und setzte seinen Weg zu Fuß fort.
In der Folge stellte sich zudem heraus, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt und einen gefälschten italienischen Personalausweis mit sich führte. Der Pkw wurde zudem kurz vor Mitternacht durch den 27-Jährigen entwendet.
Rücksprache mit Staatsanwaltschaft gehalten
Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Nach einer Blutentnahme wurde zunächst Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft gehalten. Diese ordnete an, dass der Tatverdächtige nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten entlassen werden kann.
Er wird sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs, dem Diebstahl des Pkw, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einer Urkundenfälschung verantworten müssen.
Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugen gesucht
BESSENBACH, OT KEILBERG, LKR. ASCHAFFENBURG. Am Mittwochabend sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Die Kripo Aschaffenburg hofft auf Zeugen.
Dem Sachstand nach sind die Täter zwischen 17:30 Uhr und 19:30 Uhr über die Terrassentür in das Anwesen "Am Wingert" eingestiegen. Kurze Zeit später flüchteten sie mit Bargeld und Schmuck.
Die Kripo Aschaffenburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter 06021/857-1733.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
HÖSBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Am Montag, gegen 14:15 Uhr, entwendete ein Unbekannter aus einem Hof in der Hauptstraße ein E-Bike der Marke Focus. Der Täter war etwa 30 Jahre und bekleidet mit einer hellblauen Mütze, blauen Jacke und Jeans.
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Zwischen Dienstag, 19:30 Uhr, und Mittwoch, 07:15 Uhr, wurde in der Cornelienstraße ein geparkter VW Golf im Heckbereich angefahren.
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Am Montag, gegen 11:40 Uhr, wurde vor dem Haupteingang der City-Galerie ein E-Scooter der Marke Zarnelux Green entwendet.
BESSENBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Im Laufe des Wochenendes wurde "Im Gründchen" aus einem Carport ein Fahrrad der Marke Prophete entwendet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.
Polizeiinspektion Alzenau
ALZENAU, LKR. ASCHAFFENBURG. Am Mittwoch, zwischen 04:30 Uhr und 12:50 Uhr, wurde in der Borsigstraße ein geparkter VW im Bereich der Fahrzeugfront angefahren.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.