Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Einbruch in Einfamilienhaus, Vermeintlicher Einbruch noch vor Ort geklärt, Einbruch in Fahrradgeschäft, Kupferkabel, Außenspiegel beschädigt
Pressebericht des PP Unterfranken vom 07.10.2024
Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugen gesucht
ASCHAFFENBURG / NILKHEIM. Im Laufe der letzten Woche sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Die Täter flüchteten mit Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kripo sucht Zeugen.
Dem Sachstand nach ereignete sich der Einbruch zwischen Dienstag, 18:00 Uhr, und Freitag, 14:30 Uhr. Die Täter gelangten über ein Kellerfenster in das Haus im Ulmenweg und durchwühlten das gesamte Haus. Sie flüchteten unerkannt mit ihrer Tatbeute und hinterließen einen Sachschaden von rund 500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Aschaffenburg unter 06021/857-1733 zu melden.
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
• Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
• Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
• Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
• Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
• Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in
• Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
• Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
• Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835
Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:
• www.k-einbruch.de
• www.polizei-beratung.de
Vermeintlicher Einbruch noch vor Ort geklärt - Tatverdächtige Katze an Nachbarn übergeben
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub stellte eine 49-Jährige mehrere Kleidungsstücke vor ihrem Kleiderschrank fest und ging zunächst von einem Einbruch aus. Eine Streife der Aschaffenburger Polizei konnte den Fall noch vor Ort klären - jedoch etwas anders als erwartet.
Die 49-Jährige kehrte am Freitagnachmittag aus ihrem zweiwöchigen Urlaub zurück und konnte im Schlafzimmer mutmaßliche Einbruchsspuren feststellen. Sie ging verständlicherweise davon aus, dass jemand ihren Kleiderschrank durchwühlt hatte und verständigte die Einsatzzentrale der Polizei.
Die Streife konnte vor Ort zunächst keinerlei Hinweise auf einen Einbruch, dafür aber Kratzspuren an der Innenseite der Dachfenster feststellen.
Ein Nachbar, der seit zwei Wochen seine Katze vermisst hatte, konnte das Rätsel schließlich auflösen. Der vierbeinige Übeltäter befand sich immer noch im Kleiderschrank der Frau und konnte, zwar etwas abgemagert, aber dennoch wohlauf an den erleichterten Besitzer übergeben werden.
Einbruch in Fahrradgeschäft - Zeugen gesucht
ASCHAFFENBURG / DAMM. Am späten Sonntagabend sind Unbekannte in ein Fahrradgeschäft eingestiegen. Ob auch etwas entwendet wurde ist Gegenstand der Ermittlungen der Aschaffenburger Polizei. Zeugen werden gebeten sich zu melden.
Der Einbruch ereignete sich dem Sachstand nach am Sonntag um 20:30 Uhr, als der Alarm an dem Gebäude ausgelöst hatte. Der Mitarbeiter der Sicherheitsfirma stelle in der Folge eine eingeschlagene Scheibe fest. Ob die Täter auch im Gebäude waren, ist derzeit noch unklar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Die Aschaffenburger Polizei hofft auf Zeugenhinweise unter 06021/857-2230.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG / NILKHEIM. Zwischen Mittwoch, 17:30 Uhr, und Freitag, 07:00 Uhr, wurden von einer Baustelle in der Großostheimer Straße 223 Kupferkabel im Wert von rund 30.000 Euro entwendet.
GROßOSTHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. Zwischen Freitag, 19:30 Uhr, und Samstag, 09:00 Uhr, wurde an einem geparkten Peugeot in der Lessingstraße der Außenspiegel mutwillig beschädigt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.