Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Drei berauschte Verkehrsteilnehmer - Zwei Fahrer versuchen sich Kontrolle zu entziehen, Fahrraddiebstahl, Reifen zerstochen

- hochgeladen von meine-news.de Blaulicht
Pressebericht des PP Unterfranken vom 03.03.2025
Drei berauschte Verkehrsteilnehmer - Zwei Fahrer versuchen sich Kontrolle zu entziehen
STADT U. LKR. ASCHAFFENBURG. Am Wochenende mussten die Polizei Alzenau und Aschaffenburg gleich mehrere berauschte Fahrzeugführer feststellen. In zwei Fällen versuchten die zu Kontrollierenden erfolglos vor der Polizei zu flüchten.
Alkoholisierter Radfahrer in Wasserlos - Widerstand geleistet
Am Sonntagabend, gegen 20:15 Uhr, ist einer Streife ein Fahrradfahrer aufgefallen, der in Schlangenlinien auf der Bezirksstraße unterwegs war. Der 57-Jährige reagierte zwar auf die Anhaltesignale der Polizisten, zeigte aber unmissverständlich, dass er nicht anhalten wolle und fuhr weiter. Den Beamten gelang es jedoch schließlich den Mann an der Weiterfahrt zu hindern, wobei der Kontrollierte nun versuchte zu Fuß zu flüchten. Die Beamten hielten ihn daraufhin fest, wogegen sich der Mann sperrte und Widerstand leistete.
Die Polizisten mussten dem Mann Handfesseln anlegen. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von deutlich über einem Promille. Eine Blutentnahme war die Folge, bevor der Radfahrer sich beruhigt hatte und wieder auf freien Fuß gesetzt werden konnte.
Autofahrer unter Kokaineinfluss in Niedersteinbach - kurzer Fluchtversuch
Am Sonntagmittag versuchte ein 30-Jähriger sich mit seinem BMW einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Der Mann war mit einem zwei Jahre jüngeren Beifahrer im Bereich der Schulstraße in Richtung Dörnsteinbach unterwegs, als eine Streife den Autofahrer anhalten wollte. Als der Mann dies erkannte, gab er Gas und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit davon.
Die Fahrt endete für den aus Hessen stammenden Fahrer in einer nahegelegenen Sackgasse. Der Grund für den Fluchtversuch war schnell klar. Der 30-Jährige stand offensichtlich unter Alkohol- und Kokaineinfluss. Die Beamten fanden darüber hinaus geringe Mengen des Betäubungsmittels und auch eine Kleinmenge Cannabis in dem Fahrzeug. Auch für ihn hatte die berauschte Fahrt eine Blutentnahme zur Folge. Der Beifahrer konnte das Auto ebenfalls nicht weiterfahren. Auch er stand offensichtlich unter Drogeneinfluss.
Motorradfahrer mutmaßlich alkoholbedingt in Aschaffenburg gestürzt
Zeugen teilten der Aschaffenburger Polizei am Samstag gegen 01:00 Uhr einen gestürzten Motorradfahrer auf der "Lange Straße" mit. Der 67-Jährige ist dem Sachstand nach offensichtlich mit seiner Yamaha alleinbeteiligt in Fahrtrichtung Glattbacher Überfahrt zu Sturz gekommen. Bei Eintreffen der Streife und des Rettungsdienstes war der Mann ansprechbar und ersten Erkenntnissen zu Folge leicht verletzt. Die Yamaha wurde lediglich leicht beschädigt.
Nachdem sich der Verdacht auf vorangegangen Alkoholkonsum ergab, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ein Vortest war bei der Unfallaufnahme nicht möglich.
Die Polizei hat gegen alle drei Verkehrsteilnehmer entsprechende Strafverfahren eingeleitet.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG / DAMM. Am Sonntag wurde zwischen 11:05 Uhr und 12:00 Uhr ein Fahrrad von einem Fahrradträger auf einem Pkw entwendet. Der Pkw stand samt aufgebautem Rad im Parkdeck 6 im Parkhaus "Dämmer Tor".
HÖSBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. In der Bahnstraße wurden die Reifen eines dort abgestellten Anhängers zerstochen. Die Tatzeit lässt sich auf den Zeitraum zwischen Samstag, 20:00 Uhr, und Sonntag, 12:15 Uhr, eingrenzen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare