Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Buntmetalldiebstahl auf Friedhof, Telefonbetrug, Einbruch in Getränkemarkt, Zeugenaufrufe

Foto: abr68 - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.12.2023

Buntmetalldiebstahl auf Friedhof - Polizei ermittelt und sucht Zeugen
HÖSBACH, LKR. ASCHAFFENBURG.
Dreiste Buntmetalldiebe haben im Laufe des Wochenendes Kupfer von Friedhofsbauten abmontiert und entwendet. Die Täter konnten unerkannt entkommen. Die Polizei Aschaffenburg ermittelt und hofft auch auf Zeugenhinweise.

Dem aktuellen Stand der Ermittlungen nach müssen sich die Unbekannten in der Zeit zwischen Freitag, 12:00 Uhr, und Montag, 10:00 Uhr, auf dem Friedhofsgelände "An der Maas" zu schaffen gemacht haben. Hierbei haben die Täter unter anderem Regenrinnen und auch mehrere Quadratmeter Kupferdach gestohlen. Der Beuteschaden beläuft sich auf schätzungsweise 10.000 Euro. Der bei dem gewaltsamen Entfernen der Metalle entstandene Sachschaden an den Gebäuden dürfte um ein Mehrfaches höher sein.

Nach Bekanntwerden des Diebstahls hat die Gemeinde Hösbach die Polizei verständigt. Die Ermittler der Polizei Aschaffenburg hoffen bei ihren Untersuchungen unter anderem auf mögliche Zeugen, um den Fall aufzuklären. Auch Hinweise, die den Tatzeitraum weiter eingrenzen, nehmen die Beamten entgegen.
Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 06021/857-2230 bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg zu melden.

Telefonbetrug – Polizei ermittelt und warnt weiterhin
KAHL A. MAIN, LKR. ASCHAFFENBURG.
Bereits am Sonntag haben Betrüger bei einer älteren Frau angerufen und sich als Polizeibeamte ausgegeben, um an Bargeld und Wertsachen zu gelangen. Die Dame übergab schließlich einige hundert Euro Bargeld. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt weiterhin eindringlich vor dieser Betrugsmasche.

Die Seniorin wurde am Sonntagabend von bislang unbekannten Telefonbetrügern angerufen. Die professionell agierenden Täter behaupteten, in der Nachbarschaft sei eingebrochen worden. Um das eigene Ersparte zu schützen, müsse dies in Verwahrung genommen werden.
Nach Aufforderung der Anrufer legte die Frau einen Umschlag mit Bargeld im dreistelligen Bereich vor der Haustüre ab. Das Kuvert wurde im Seligenstädter Weg gegen 21:00 Uhr von einer unbekannten Person unbemerkt abgeholt. Nachdem die Seniorin später doch misstrauisch wurde, zog sie die echte Polizei hinzu.
Die Kriminalpolizei Würzburg, welche die zentrale Sachbearbeitung übernommen hat, warnt weiter vor derartigen Telefonbetrugsmaschen. Wer die Abholung des Geldes möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des Abholers oder der Abholerin beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457 - 1732 zu melden.

Einbruch in Getränkemarkt - Täter hatten es auf Bargeld abgesehen - Ermittler prüfen Tatzusammenhang
MAINASCHAFF, LKR. ASCHAFFENBURG.
Wie der Polizei inzwischen bekannt wurde hat sich am Sonntagabend ein Einbruch in einen örtlichen Getränkemarkt zugetragen. Die Polizei Aschaffenburg prüft dabei auch einen Zusammenhang zu einer ähnlichen Tat, die sich ebenfalls in der vergangenen Woche in Mainaschaff ereignet hatte.

Dem Sachstand nach haben sich bislang Unbekannte am Sonntag in der Zeit zwischen 22:50 Uhr und 23:15 Uhr über die Gebäuderückseite gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten in der Johann-Dahlem-Straße verschafft. Dort durchsuchten die Einbrecher den Markt und entwendeten schließlich Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrags sowie Zigaretten.
Den ersten Ermittlungen zufolge haben die Täter bei der Flucht eine Notausgangstür genutzt.
Nachdem der Einbruch der Polizei gemeldet wurde, haben die Beamten der Aschaffenburger unmittelbar die Ermittlungen aufgenommen. Im Zuge dessen prüfen die Polizisten auch einen möglichen Zusammenhang zu einem ähnlich gelagerten Fall, bei dem Unbekannte in der vergangenen Woche ebenfalls in einen örtlichen Getränkehandel in der Bergstraße eingedrungen sind.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Bezugsmeldung vom 14.12.2023:
Einbruch in Getränkemarkt - Zeugen gesucht
MAINASCHAFF, LKR. ASCHAFFENBURG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind Unbekannte in einen Getränkemarkt eingebrochen, haben die Kasse entwendet und sind unerkannt entkommen. Die Polizei Aschaffenburg ermittelt und hofft auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Dem Sachstand nach müssen sich die Einbrecher zwischen Dienstagabend, 19:30 Uhr, und Mittwochmorgen, 08:30 Uhr gewaltsam über einen Hintereingang Zutritt zu dem Getränkehandel in der Bergstraße verschafft haben. Dabei ist auch eine Glasscheibe zu Bruch gegangen. In den Innenräumen entwendeten die Diebe schließlich neben Zigaretten auch die Registrierkasse samt Inhalt. Im Anschluss konnten die Täter unerkannt entkommen.
Der Ladenbesitzer bemerkte den Einbruch am Mittwochmorgen und verständigte die Polizei. Die Beamten haben inzwischen die Ermittlungen aufgenommen und suchen dabei auch nach möglichen Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
WALDASCHAFF, LKR. ASCHAFFENBURG.
Auf der Kreisstraße AB4 zwischen Rothenbuch und Waldaschaff ist ein grauer Ford nach rechts in die Leitplanke gefahren. Ein offensichtlich entgegenkommendes und noch unbekanntes SUV-Modell eines Mercedes kam in einer Kurve auf die Spur des Fords, sodass dieser ausweichen musste. Der Mercedes hat den Unfall möglicherweise nicht mitbekommen.

ASCHAFFENBURG / SCHWEINHEIM. Zwischen Freitag, 19:00 Uhr, und Sonntag, 16:30 Uhr, wurde ein schwarzer Skoda Roomster in der Bischbergstraße angefahren und am Heck beschädigt.

ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Am Montag ist es in der Zeit zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr zu einer Unfallflucht an einem geparkten Citroen gekommen. Das Fahrzeug stand in der Kihnstraße. Die Unfallermittler gehen derzeit von einem Lkw als Unfallverursacher aus.

ASCHAFFENBURG / SCHWEINHEIM. Unbekannte haben zwischen Freitag, 16:30 Uhr, und Samstag, 12:15 Uhr, Fenster an der Pestalozzi Grundschule in der Sonnenstraß eingeworfen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Im Laufe des Wochenendes haben Unbekannte in der Johannes-de-la-Salle-Schule in der Rhönstraße Sachschäden angerichtet. Unter anderem wurden Blumentöpfe und Glasscheiben beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 5.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.