Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Betrug durch falsche Bankangestellte, Einbruch in Bäckerei, Unbekannter Lkw verliert Reifenteile, Zeugenaufrufe, Zwei Tatverdächtige bei Kupferdiebstahl festgenommen
Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.01.2023
Betrug durch falsche Bankangestellte - Mehrere tausend Euro von Konto abgebucht
STADT U. LKR. ASCHAFFENBURG. Falsche Bankmitarbeiter haben im Laufe der Woche in zwei Fällen Geschädigte telefonisch zur Freischaltung ihres Push-TAN-Verfahrens aufgefordert. Diese ahnten nicht, dass sie Betrügern aufgesessen waren und folgten den Anweisungen der Anrufer. Einige Tage später stellten die Bankkunden fest, dass auf ihren Konten mehre unberechtigte Abbuchungen erfolgt sind.
Erster Fall am Dienstag
Im Laufe des Dienstags wurde eine 63-Jährige aus dem Stadtgebiet telefonisch von einem angeblichen Bankmitarbeiter angerufen und zur Freischaltung ihres Push-TAN-Verfahrens aufgefordert. Die Angerufene folgte den Anweisungen und übermittelte dem Anrufer gutgläubig die per SMS übermittelte TAN. Auf diese Weise gelangten die Täter an die notwendigen Daten für die Einrichtung einer digitalen Zahlungskarte und tätigten mehrere unberechtigten Abbuchungen vom Konto der Geschädigten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 10.000 Euro.
Weiterer erfolgreicher Anruf am Mittwoch
Mit der gleichen Masche waren Betrüger auch am Mittwoch bei einem 48-jährigen Landkreisbewohner erfolgreich. Auch hier gaben sich die Täter als Bankmitarbeiter aus und erbeuteten mit einer digitalen Bankkarte rund 2.000 Euro.
In diesem Zusammenhang rät die unterfränkische Polizei bei entsprechenden Anrufen:
• Seien sie grundsätzlich skeptisch und besonders vorsichtig im Umgang mit ihren Bankdaten
• Ihre Bank wird niemals telefonisch eine TAN erfragen
• Lesen sie aufmerksam, aus welchem Grund eine E-Mail oder eine SMS erzeugt wurde
• Wählen Sie im Zweifel selbst die Nummer ihrer Bank oder fragen Sie bei ihrer örtlich zuständigen Polizeidienststelle nach.
Einbruch in Bäckerei - Wer kann Hinweise geben?
KARLSTEIN A. MAIN, OT DETTINGEN A. MAIN, LKR. ASCHAFFENBURG. Bei einem Einbruch in eine Bäckerei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben die Täter Bargeld erbeutet und einen beträchtlichen Sachschaden hinterlassen. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Dem Sachstand nach hat sich der Einbruch in die Bäckerei in der Hanauer Landstraße / Ecke Luitpoldstraße zwischen Mittwoch, 18:00 Uhr, und Donnerstag, 02:30 Uhr, ereignet. Die unbekannten Täter sind gewaltsam über die Zugangstür in die Bäckerei eingestiegen und kurze Zeit später mit mehreren hundert Euro Bargeld wieder geflüchtet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.
Die Alzenauer Polizei hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, sich unter 06023/9440 zu melden.
Unbekannter Lkw verliert Reifenteile - Zehn Fahrzeuge beschädigt - Kurzzeitige Vollsperrung der A3
ASCHAFFENBURG. Insgesamt zehn Fahrzeuge wurden am Mittwochabend auf der A3 durch Reifenteile eines unbekannten Lkws beschädigt. Die Fahrbahn in Richtung Frankfurt musste für Reinigungsarbeiten gesperrt werden. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Aschaffenburger Verkehrspolizei.
Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang war der Lkw gegen 19:00 Uhr auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt unterwegs, als dieser Teile eines Reifens verloren hat. Die Fahrzeugteile auf der Fahrbahn führten dazu, dass insgesamt zehn nachfolgende Pkw im Frontbereich beschädigt worden sind. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Die A3 musste für die erforderlichen Aufräumarbeiten für rund 30 Minuten vollgesperrt werden.
Die Aschaffenburger Verkehrspolizei hofft bei ihren Unfallermittlungen nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen Lkw machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 06021/857-2530 zu melden.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Alzenau
ALZENAU, OT HÖRSTEIN, LKR. ASCHAFFENBURG. Am Mittwoch, zwischen 11:50 Uhr und 17:10 Uhr, wurde ein in der Hauptstraße geparkter weißer Mercedes am linken Außenspiegel angefahren.
SOMMERKAHL, LKR. ASCHAFFENBURG. Am Donnerstag, gegen 19:30 Uhr, wurde in der Schulstraße die im Bereich der Grundschule festinstallierte Geschwindigkeitsanzeige durch einen Verkehrsteilnehmer beschädigt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel.: 06023/944-0 entgegen.
Erfolgreiche Festnahme – Zwei Tatverdächtige bei Kupferdiebstahl festgenommen
ASCHAFFENBURG / DAMM. Zwei Männer im Alter von 28 und 30 Jahren konnten durch eine Streife der Zentralen Einsatzdienste der Aschaffenburger Polizei im Bereich einer Baustelle beobachtet und im Anschluss vorläufig festgenommen werden. Diese hatten zuvor bereits umfangreiches Diebesgut zum Abtransport bereitgelegt.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde eine Streife der Zentralen Einsatzdienste der Aschaffenburger Polizei auf die beiden Männer aufmerksam, die sich auf dem Baustellengelände in der Theresienstraße / Müllerstraße aufhielten. Beim Verlassen des Geländes wurden diese an ihrem Pkw einer Kontrolle unterzogen. In der Folge konnte außerhalb des Geländes umfangreiches Diebesgut – mehrere Rollen Stromkabel – und entsprechendes Einbruchswerkzeug festgestellt werden, welches den Männern zweifelsfrei zugeordnet werden konnte.
Dem Sachstand nach sind die Männer gewaltsam über einen Zaun auf das Gelände eingestiegen, haben dort die Kupferkabel abgezwickt und in der Folge zum Abtransport mit ihrem Pkw bereitgelegt.
Die beiden Tatverdächtigen im Alter von 28 und 30 Jahren wurden mit Unterstützung weiterer Streifen noch vor Ort vorläufig festgenommen. Sie wurden zunächst zur Dienststelle transportiert und verbrachten die Nacht in einer Haftzelle der Aschaffenburger Polizei.
Am Donnerstag wurden sie dann nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg auf freien Fuß gesetzt. Gegen sie wird nun auf Grund des besonders schweren Falls des Diebstahls aus der Baustelle ermittelt. Es wird nun auch geprüft, ob die Männer möglicherweise für gleichgelagerte Fälle verantwortlich waren.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.