Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Auf frischer Tat ertappt, Erneuter Aufbruch von Lkw-Wechselbrücken, Zeugenaufrufe
Pressebericht des PP Unterfranken vom 07.12.2022
Auf frischer Tat ertappt - Mutmaßlicher Werkzeugdieb vorläufig festgenommen - Tatbeute aufgefunden
ASCHAFFENBURG / SCHWEINHEIM. Am Dienstagmorgen meldeten aufmerksame Zeugen einen Mann, der offensichtlich gerade dabei war, aus einem Handwerkerfahrzeug Werkzeug zu stehlen. Die Polizei Aschaffenburg war schnell zur Stelle und nahm den Mann vorläufig fest. Das Diebesgut konnten die Beamten ebenso auffinden. Ob der 58-Jährige auch für Kellereinbrüche im Stadtgebiet infrage kommt, wird nun geprüft.
Die Ehefrau eines Handwerkers konnte gegen 07.20 Uhr in der Odenwaldstraße beobachten, wie sich ein Unbekannter am Firmenfahrzeug ihres Mannes zu schaffen machte und offensichtlich etwas daraus entwendet hatte. Der Bestohlene eilte daraufhin zu seinem Auto und konnte den Tatverdächtigen unweit davon stellen.
Die umgehend verständigte Aschaffenburger Polizei war rasch vor Ort und nahm den 58-jährigen mutmaßlichen Dieb vorläufig fest. Die Tatbeute, einen Werkzeugkoffer und ein Baustellenradio, konnten die Beamten in der Nähe des Tatorts auffinden und sicherstellen.
Bei der in der Folge angeordneten Durchsuchung der Wohnung des Mannes fanden die Polizisten zwei E-Scooter, die Anfang Dezember als gestohlen gemeldet wurden, sowie weitere Beweismittel. Die Ermittler prüfen nun, ob der 58-Jährige für Einbrüche in Kellerabteile in Frage kommt, bei denen ebenfalls Werkzeuge entwendet worden sind.
Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Erneuter Aufbruch von Lkw-Wechselbrücken bei Logistikunternehmen - Markenkleidung entwendet - Ermittler bitten um Hinweise
ASCHAFFENBURG / DAMM. Über das vergangene Wochenende haben sich erneut Diebe zu einem Firmengelände in der Weichertstraße Zugang verschafft und Markenkleidung aus Wechselbrücken entwendet. Die Polizei geht von einem Zusammenhang zu der Tat Ende Oktober aus und bittet mögliche Zeugen um Hinweise.
Dem Sachstand nach verschafften sich die Täter zwischen Freitag, 19.00 Uhr, und Montag, 19.00 Uhr, Zutritt zu dem Gelände des Logistikunternehmens und öffneten gewaltsam zwei Lkw-Container. Mit ihrer Beute, Markenkleidung in noch unbekanntem Wert, konnten die Täter im Anschluss unerkannt flüchten. Wie berichtet, kam es am 30. Oktober zu einer ähnlichen Tat an der gleichen Örtlichkeit. Die Polizei geht daher von einem Zusammenhang zwischen den Vorfällen aus. Die Täter sind bislang unbekannt.
Die Ermittler der Polizei Aschaffenburg bitten daher mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise haben, sich dringend bei der Polizei zu melden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.
Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
STOCKSTADT, LKR. ASCHAFFENBURG. Zwischen Montag, 16.30 Uhr, und Dienstag, 12.30 Uhr, wurde ein blauer Skoda Fabia, der in einem Carport in der Friedrich-Ebert-Straße abgestellt war, offensichtlich mutwillig an der rechten Fahrzeugseite zerkratzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel.: 06021/857-2230 entgegen.
Polizeiinspektion Alzenau
KAHL A. MAIN, LKR. ASCHAFFENBURG. Zwischen Montag, 17.00 Uhr, und Dienstag, 11.30 Uhr, wurde der Mercedes-Stern eines E300 in der Königsberger Straße herausgerissen und entwendet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.