Ausbildungs- und Studienbeginn
19 neue Nachwuchskräfte für das Landratsamt
Landrat Dr. Alexander Legler begrüßte die insgesamt 19 neuen Auszubildenden, Studierenden sowie Anwärterinnen und Anwärter, die sich zum Ausbildungs- oder Studienbeginn zum 1. September beziehungsweise zum 1. Oktober für das Landratsamt Aschaffenburg entschieden haben.
Die Nachwuchskräfte verteilen sich auf die große Bandbreite, die das Landratsamt bietet:
• fünf Verwaltungsfachangestellte
• drei Studierende der Sozialen Arbeit
• drei Diplom-Verwaltungswirte für die Beamtenlaufbahn in der Qualifikationsebene 3
• zwei Verwaltungswirte für die Beamtenlaufbahn in der Qualifikationsebene 2
• zwei Fachinformatiker für Systemintegration
• zwei Studierende des Bau- und Ingenieurwesens
• eine Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
• ein Straßenwärter
Es wurden Laptops ausgehändigt, die während der Dauer der Ausbildung oder des Studiums bei den Nachwuchskräften verbleiben und sowohl während der praktischen Phase im Landratsamt, als auch in den theoretischen Abschnitten in der Berufsschule, Verwaltungsschule oder Hochschule genutzt werden können.
Den Auszubildenden sowie den Anwärterinnen und Anwärter der Verwaltungsberufe wurden zudem die für die Ausbildung und Studium notwendigen Gesetzessammlungen ausgehändigt. Dabei übernimmt der Landkreis die gesamten Kosten.
Außerdem gab es eine Hausführung durch das Landratsamt und die Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie die Nachwuchskräfte der vorherigen Ausbildungsjahrgänge stellten sich vor.
Neben den neuen Nachwuchskräfte befinden sich aktuell zehn Verwaltungsfachangestellte, fünf Studierende der Sozialen Arbeit, sieben Diplom-Verwaltungswirte für die Beamtenlaufbahn in der Qualifikationsebene 3, drei Fachinformatiker für Systemintegration, zwei Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft sowie drei Straßenwärter in der Ausbildung oder Studium im Landratsamt. Insgesamt fünf Nachwuchskräfte werden in diesem Jahr ihre Ausbildung oder Studium abschließen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.