„Einkaufen und Genießen – regional – bio – fair“
3. Auflage des „Regionalen Einkaufsführers Bayerischer Untermain“ kostenfrei erhältlich!

Mit der Neuauflage des „Regionalen Einkaufsführers“ möchte die Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain das Produktangebot von den heimischen Direktvermarktern/Direktvermarkterinnen und Verkaufsstellen von regional erzeugten, bio-zertifizierten und/oder fair-gehandelten Produkten aus der Stadt Aschaffenburg sowie den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg bekannter machen.

Unter dem Motto „Wer? Wo? Was?“ finden Sie Adressen, Öffnungszeiten sowie das jeweilige Warenangebot. Dieses wird im Unterschied zu den letzten beiden Auflagen des Einkaufsführers nach regional erzeugten, bio-zertifizierten und/oder fair-gehandelten Produkten unterschieden. Zudem sind in der Neuauflage die rd. 70 gelisteten Direktvermarkter/innen und Verkaufsstellen zur einfacheren Orientierung in die Kategorien „Hofläden“, „Lebensmittel“, „Bier, Wein, Spirituosen“, „Gärtnereien“ und „Weltläden“ aufgeteilt und jeweils alphabetisch nach dem Verkaufsort sortiert.

Des Weiteren wurde das Layout des Einkaufsführers überarbeitet und die Inhalte um einen umfangreicheren Saisonkalender und eine Übersicht der Wochenmärkte der Region ergänzt. Die neue Broschüre „Einkaufen und Genießen – regional – bio – fair“ zeigt auf, welche Vielfalt an Produkten die Region Bayerischer Untermain zu bieten hat. Von Alzenau im Landkreis Aschaffenburg über die Stadt Aschaffenburg bis Kirchzell im Landkreis Miltenberg gibt es am Bayerischen Untermain zahlreiche regionale Anbieter/innen, die auf kurzem Weg zu erreichen sind.

„Regional produzierte Produkte fördern unsere Wirtschaft vor Ort und tragen durch ihre wesentlich kürzeren Transportwege maßgeblich zum Klimaschutz bei. Nutzen Sie die Gelegenheit durch den Regionalen Einkaufsführer mit den zahlreichen in unserer Region vertretenen Produzentinnen und Produzenten sowie ihren Verkaufsstellen direkt in Kontakt zu treten. Dies ermöglicht es Ihnen, mehr Informationen über die Qualität der Produkte zu sammeln und macht die Erzeugung und Verarbeitung der Lebensmittel für Sie transparenter“, so Oberbürgermeister Jürgen Herzing (Stadt Aschaffenburg).
„Wenn und indem wir Produkte aus Vor-Ort-Anbau und Herstellung sowie aus unserer regionalen Nachbarschaft kaufen, unterstützen wir unseren attraktiven Wirtschaftsstandort „Bayerischer Untermain“ und honorieren damit zugleich das hohe Engagement, der bei uns und in der Region ansässigen Betriebe mit ihren fleißigen Belegschaften. Mit unserer jeweiligen Kaufentscheidung und unserem individuellen Konsumverhalten nehmen wir alle maßgeblichen Einfluss u.a. auf Umwelt, Klima, Wirtschaft und Lebensqualität.“ Dies betont auch Landrat Dr. Alexander Legler (Landkreis Aschaffenburg).

Ob Eier, Obst, Gemüse, Fisch und Fleischprodukte, Honig, Backwaren oder auch Getränke wie Wein und  Apfelsaft, die Menschen am Bayerischen Untermain können auf vielerlei regional erzeugte Produkte zurückgreifen. Die Region punktet aber auch mit biologisch zertifizierten und fair gehandelten Produkten. „Ob aus der Heimat oder aus fernen Ländern, am Bayerischen Untermain leben immer mehr Menschen den Grundsatz “Fair, bio & regional ist einfach genial“. Als Konsument/innen haben wir es in der Hand, nach welchen Werten die Produkte hergestellt werden. Fair gegenüber den Produzenten und fair gegenüber unserer Natur, so machen Einkaufen und Genießen wahrhaftige Freude!“, davon ist Landrat Jens Marco Scherf (Landkreis Miltenberg) überzeugt.
Das Bewusstsein für gerechte Produktionsbedingungen sowie umweltschonende Herstellungs- und Handelsstrukturen zu schärfen, das ist neben der Stärkung der regionalen Wertschöpfung und der Erhaltung der Kulturlandschaft am Bayerischen Untermain eine weitere wichtige Zielsetzung der Neuauflage des „Regionalen Einkaufsführers“.

Der „Regionale Einkaufsführer“ ist kostenfrei über die teilnehmenden Direktvermarkter/innen, Verkaufsstellen und Kommunalverwaltungen zu erhalten (Auflage: 15.000 Stück). Die PDF-Version steht unter www.bayerischer-untermain.de/einkaufsfuehrer zum Download zur Verfügung.

Kontakt:
Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain
Saskia Hense, hense@bayerischer-untermain.de

Autor:

Saskia Nolte aus Großwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige
1:00

Aufbereitung von Fahrzeugteilen
Eure Mehrwert-Werkstatt Stumpf in Elztal-Dallau

Wir haben uns auf die nachhaltige Aufbereitung von Fahrzeugteilen spezialisiert. 🌱🔧 Dazu zählen unter anderem die Reinigung von Rußfiltern, Automatikgetriebespülungen, Motorinnenreinigungen, Reinigung von Einlasskanälen mit dem Walnut-Blasting-Verfahren, Reinigung von Motorteilen mit dem Ultraschall-Verfahren, Reinigung des Ansaugtraktes auf Wasserstoffbasis (= Carbon-Cleaning). 🚗 Auf unserem Kanal geben wir euch nach und nach Einblicke in unsere Kfz-Meisterwerkstatt. Abonnieren, auf dem...

SeniorenAnzeige
0:51

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Sichern Sie sich Ihre Wohnung und erleben Sie komfortables Wohnen bis ins hohe Alter. 🏡☺️

Aktuell bauen wir 19 moderne Wohnungen, speziell für Senioren ab 60 Jahren. Wir bieten den perfekten Raum für ein angenehmes und barrierefreies Leben. ✨ In wunderschöner Lage in Kleinheubach, mit Blick auf den Engelberg! ✨ Mit Wohnflächen zwischen 50 und 130 m² ✨ Bezugsfertig ab dem 1. Quartal 2025 ✨ Viele zusätzliche Services über die Caritas im Nachbargebäude buchbar! 👉 Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns und machen Sie den ersten Schritt in Ihr neues Zuhause!🗝️...

Beruf & AusbildungAnzeige

📢 Fripa auf der Jobmesse in Bürgstadt! 📢

Am 09.11.2024 ist es soweit – die Jobmesse in Bürgstadt öffnet ihre Türen, und wir, die Fripa aus Miltenberg, sind dabei! 🌟 Du willst deine Karriere in die Hand nehmen und Teil eines starken Teams werden? Dann schau an unserem Stand vorbei und entdecke, welche spannenden Möglichkeiten bei uns auf dich warten! 💼💪 Wir freuen uns auf dich! 📞 Tel.: (09371) 502-545 📧 E-Mail: personal@fripa.de 🌐 Website: www.fripa.de Save the Date! 💙

Bauen & WohnenAnzeige
19 Bilder

Küchenangebot
Nolte Musterküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 13.900 € statt 18.536 €*inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich Artikelbeschreibung Nolte Nolte Ausstellungsküche L16 Lux 361 Lacklaminat, Weiß Hochglanz Nolte Ausstellungsküche L16 Lux 361 Lacklaminat, Weiß Hochglanz Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung Koje 6 Hersteller Nolte Küchen Front L16 Lux 361...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.