„Ich freue mich, wenn die jungen Leute kommen“
Diese Äußerung einer Teilnehmerin am Gute-Laune-Treff Großheubach bezieht sich auf die Jugendlichen des Projekts „Jung und Alt“ der MS Großheubach, ins Leben gerufen vor mehr als fünf Jahren von der Lehrerin Nicole Küchel. Dazu gehören zurzeit: Hassan, Louisa, Hanna Z., Lea, Natalie, und Hannah B. Sie wechseln sich jeden Mittwoch ab, und jeweils drei helfen dem Team vom GLT. Weil dieser Einsatz der Jugendlichen nicht selbstverständlich ist, wollen wir ihnen heute eine Stimme geben.
Wir fragten: „Warum habt ihr euch für die Mitwirkung bei diesem Projekt entschieden?“
Hanna: „Mir macht es Spaß und die Menschen freuen sich, wenn man mit ihnen redet. Ich freue mich, wenn sie über alte Zeiten erzählen. Ich möchte ein Praktikum im Elisabethen Stift in Großheubach machen.“
Natalie: „Ich bediene gerne alte Menschen, ich höre ihnen sehr gerne beim Erzählen zu. Ich helfe oft meiner Oma, habe bei ihr auch schon die Fenster geputzt.“ (Anmerkung: Natalie hat aus eigener Entscheidung Muffins gebacken und mitgebracht.)
Lea: „Ich möchte später in einem sozialen Beruf arbeiten. Ich helfe gerne Menschen, sie erzäh-len spannend. Mir wird viel beigebracht.“
Louisa: „Meine Großeltern leben nicht hier. Ich vermisse sie und freue mich immer, wenn ich sie besuchen kann.“
Hassan: „Ich helfe gerne alten Menschen, mir ist zu Hause langweilig. Ich möchte gerne ein Praktikum im Altenheim machen.“
Diese Äußerungen bedürfen keines weiteren Kommentars. Das gesamte GLT Team ist stolz auf diese Jugendlichen, entspricht doch deren erkennbare Haltung ganz dem Grundgedanken des GLT – ein Miteinander und Füreinander ist für alle Seiten nur von Vorteil. Freude und gute Laune fördern das Wohlbefinden, setzen Glückshormone frei und wirken sich somit positiv auf die Gesundheit aus.
Autor:Gute-Laune-Treff Großheubach aus Großheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.