Zukunftswettbewerb in Freudenberg
Ideen von Kindern und Jugendlichen gefragt
Freudenberg. In diesem Jahr feiert Freudenberg das 50-jährige Jubiläum der Eingemeindung seiner Ortsteile. Aus diesem Anlass veranstaltet der Freudenberger Verein Junge Forscher Main-Tauber e.V. zusammen mit der Stadt Freudenberg einen Zukunftswettbewerb für Kinder- und Jugendliche aus Kernstadt und Ortsteilen. Dabei sind deren Ideen und Wünsche für die Zukunft Freudenbergs gefragt. Diese könne sie auf verschiedene kreative Weise darstellen.
Eine Jury aus Vertretern von Stadt, Gemeinderat und Verein Junge Forscher Main-Tauber kürt in verschiedenen Altersklassen die besten und kreativsten Darstellungen. Es gibt verschiedenen Preise zu gewinnen. Die Werke werden bei der Jubiläumsfeier ausgestellt und bei dieser findet auch die Preisverleihung statt.
Die Aufgaben für den Wettbewerb in drei Altersstufen
Kinder von sechs bis acht Jahren können ihren Lieblingsort oder diese Lieblingseinrichtung als gemaltes Bild, Fotocollage oder Bastelei darstellen. Hilfreich dabei sind laut Verein die Fragen: „Was gefällt euch besonders in Freudenberg / eurem Ortsteil? Was muss unbedingt erhalten bleiben? „
Kinder von neun bis zwölf Jahren sollen sich Gedanken zu den Fragen: „Was wünscht ihr euch für euer Freudenberg in Zukunft? Wie kann eine kindgerechte Zukunft in der Stadt/ den Ortsteilen aussehen?“ machen. Ihre Vorstellung können sie als gemaltes Bild, Text, Fotocollage, Modell, kurzes kreatives Video oder Tondatei (maximal eine 1 Minute) oder Bastelei präsentieren.
Kinder und Jugendliche von zwölf bis 18 Jahren sind aufgerufen konkrete Ideen einzureichen, wie man die Jugendfreundlichkeit der Gemeinde und Ortsteilen erhalten und ausbauen kann. Gefragt sind zum Beispiel konkrete Ideen und Vorschläge für Einrichtungen und Projekte. Präsentieren werden können dies als Modell, Text, Fotocollage, kurzes kreatives Video oder Tondatei (maximal eine Minute).
Einreichen der Ideen
Videos, Tondateien und digitale Fotocollagen sollen per E-Mail an das Familien- Senioren- und Integrationsbüro der Stadt Freudenberg (FSI) gesendet werden. Für die Übertragung von Tondateien und Videos bitten die Veranstalter darum Clouddienst zunutze, Fotos können direkt an die Mail angehängt werden. E-Mailadresse für Einsendungen: soziales@fsi-freudenberg.de (Betreff: Jugendwettbewerb Jubiläum – voller Name des Teilnehmers). Alle anderen Werke können im FSI Büro zu dessen Öffnungszeiten abgeben werden. Alle Teilnehmer erlauben der Stadt Freudenberg und dem Verein Junge Forscher Main-Tauber e.V. die Werke auszustellen und Fotos des Werks zusammen mit Namen und Alter des Einreichenden zu veröffentlichen. Den Teilnahmebeiträge muss eine entsprechende kurze Einverständniserklärung der Eltern bei liegen. Abgabeschluss ist der 3. Juni 2022.
Rückfragen beantwortet Birger-Daniel Grein unter birger-daniel.grein@junge-forscher-mt.de.
Autor:Junge Forscher Main-Tauber e.V. aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.