Tipps und Handlungsempfehlungen für den eigenen Wald - Förster Johannes Kreß führt durch den Musterbestand in Schimborn

10. Dezember 2022
09:00 - 12:00 Uhr
Schimborn, 63776 Mömbris
Unter dem lichten Schirm der Altkiefern verjüngt sich die Buche. Weitere Mischbaumarten wurden durch Pflanzung ergänzt. Das Ziel: ein klimaresilienter Mischbestand! | Foto: Katja Sander
  • Unter dem lichten Schirm der Altkiefern verjüngt sich die Buche. Weitere Mischbaumarten wurden durch Pflanzung ergänzt. Das Ziel: ein klimaresilienter Mischbestand!
  • Foto: Katja Sander
  • hochgeladen von AELF Karlstadt

Am Samstag, 10. Dezember 2022 von 9.00-12.00 Uhr können Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer einen interessanten Kiefernbestand in Schimborn in der Nähe von Mömbris kennenlernen. Zu der üppigen Buchennaturverjüngung unter dem lichten Schirm der Altkiefern, wurden verschiedene Mischbaumarten eingebracht.
Der zuständige Revierleiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt Johannes Kreß zeigt anhand des ausgewiesenen Musterbestandes Wege und Konzepte für den standortangepassten Umbau von Nadelholzreinbeständen in klimaresiliente Mischbestände auf. Die Musterbestände, die das AELF Karlstadt in den Landkreisen Main-Spessart, Aschaffenburg und Miltenberg ausgewiesen hat, sind Anschauungsobjekte für Waldbesitzende, Forstleute und Interessierte und können geführt durch die Försterinnen und Förster des AELF und auf eigene Faust erkundet werden.

In dem Schimborner Musterbestand erläutert Förster Johannes Kreß konkrete Maßnahmen und gibt Tipps für den eigenen Wald. Wichtige Themen wie Waldbau, Waldpflege und Standorteignung verschiedener Baumarten werden zusätzlich vorgestellt.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Treffpunkt am Samstag, 10. Dezember 2022 um 9.00 Uhr ist der Sportplatz des SG Schimborn in der Marienstraße in 63766 Mömbris. Bitte denken Sie an wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.
Ansprechpartner für Rückfragen: Revierleiter Johannes Kreß: 0179 4760995

Autor:

AELF Karlstadt aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.