Regionale Fachkräftekonferenz „Mitarbeiterbindung in der digitalisierten Arbeitswelt“ am 30. März in Elsenfeld

30. März 2017
13:30 Uhr
Bürgerzentrum, 63820 Elsenfeld

Schneller, höher, weiter: Entscheidungen müssen rasend schnell getroffen werden, Tätigkeiten werden automatisiert und kommuniziert wird digital – Wir leben in Zeiten des (digitalen) Wandels!
Was bedeutet das für Mitarbeiterbindung und Personalorganisation? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen braucht die Führungskraft von morgen? Welche Arbeitszeitlösungen sind sowohl für das Unternehmen wie auch für den Mitarbeiter attraktiv?

Um den Führungskräften, Personalverantwortlichen, Ausbildern und Arbeitnehmervertretern in der Region Bayerischer Untermain neue Impulse, spannende Gespräche und die Möglichkeit zum Netzwerken zu bieten, veranstaltet die „Regionale Fachkräfteallianz am Bayerischen Untermain“ die Regionale Fachkräftekonferenz 2017.

Diese findet am Donnerstag, 30. März 2017 von 14:00 bis ca. 17:30 Uhr (Registrierung ab 13:30 Uhr) im Bürgerzentrum Elsenfeld statt.
Die Teilnahme an der Regionalen Fachkräftekonferenz ist kostenfrei.

Nach der Begrüßung durch Landrat Jens Marco Scherf, Landkreis Miltenberg, beleuchtet Frau Barbara Liebermeister, Buchautorin, Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter, in ihrer Keynote „Digital ist egal. Mensch bleibt Mensch – Führung entscheidet“ die Hauptelemente erfolgreicher Führung im digitalen Zeitalter.

Nach einer ersten Kommunikations- und Kaffeepause erhalten die Konferenzteilnehmer die Möglichkeit, nacheinander zwei Foren zu besuchen.
Im ersten Forum „Emotionen, Konflikte und Transparenz: Zentrale Herausforderungen im digitalen Wandel meistern“ geht Frau Dr. Michaela Dabringhausen, Geschäftsführerin der HC Alignment Consulting GmbH in Aschaffenburg, u.a. näher darauf ein, was sich in der Dynamik des Miteinanders in der digitalen Arbeitswelt für kleinere und größere Betriebe ändern wird und mit welchen Auswirkungen auf die Rolle der Führungskräfte und Personalentscheider zu rechnen ist.

Im zweiten Forum „Von ‚Nine to Five‘ zu ‚Wünsch Dir was‘?“ spricht Frau Simone Back, Projektleiterin Fachkräfte der RKW Hessen GmbH über die Chancen und Grenzen mitarbeiterorientierter Arbeitszeitgestaltung.

Die „Regionale Fachkräfteallianz am Bayerischen Untermain“ veranstaltet die „Regionale Fachkräftekonferenz“ als Folgeformat des ganztägigen „Regionalen Fachkräftekongresses“ (im März 2016; ausführliche Dokumentation unter www.fachkraefte-untermain.de).
Partner der Fachkräfteallianz sind Agentur für Arbeit Aschaffenburg, DGB Unterfranken, Handwerkskammer für Unterfranken, Hochschule Aschaffenburg, Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg, Landkreis Aschaffenburg, Landkreis Miltenberg und Stadt Aschaffenburg. Koordiniert wird die Regionale Fachkräfteallianz durch die Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain.

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Zielgruppen der Veranstaltung sind Führungskräfte, Personalverantwortliche, Ausbilder und Arbeitnehmervertreter.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter www.fachkraefte-untermain.de

Kontakt:
Saskia Hense (Initiative Bayerischer Untermain), fachkraefte@bayerischer-untermain.de, 06022 26-1112.

Autor:

Saskia Nolte aus Großwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.