Meine erste eigene App – MIT App Inventor

Foto: TH AB, Catharina Englert

Willkommen zum MIT App Inventor Workshop! 🤖Erlebe die Welt der App-Entwicklung ohne vorherige Programmierkenntnisse. Wir führen dich durch praktische Übungen, von einfachen Spielen über eine digitale Visitenkarte bis zu einer individuellen Sport-App. Lerne, wie du kreative Ideen in funktionierende Apps umsetzt.

Der Workshop vermittelt grundlegende Fähigkeiten, die es ermöglichen, zu Hause weiter zu programmieren. Sei dabei und gestalte deine eigene App!

Wer möchte kann vorher schon die App MIT AI2 Companion über den Apple App Store oder über den Google Play Store herunter laden. Falls während der Installation Meldungen auftauchen, die Zugriffsrechte für die App betreffen, bitte alle akzeptieren, da andernfalls einige Funktionen eingeschränkt sein könnten. Im Workshop benötigen wir zum Login auf der Seite des AppInventors (https://appinventor.mit.edu/) ein E-Mail-Konto. Auf der Webseite werden die erstellen Programme gespeichert und stehen auch zu Hause über das Login noch zur Verfügung. Wer keine App installieren oder einen Account anlegen möchte, darf für den Workshop auch gerne eines unserer MINTbayU-Tablets verwenden.

Dieser Workshop richtet sich an alle neugierigen und kreativen Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren! Egal, ob du bereits Erfahrung mitbringst oder komplett neu im Thema bist, komm einfach vorbei!

Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen nehmen wir bis zum 12.12.2023 unter www.mintbayu.de entgegen.

Der Workshop ist Teil des Förderprojektes MINTbayU, welches gezielt außerschulische Freizeitangebote aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im bayerischen Untermain anbietet. Bestehend aus dem Cluster aus den drei Partnern: Regionalmanagement Initiative Bayerischer Untermain, TH Aschaffenburg sowie dem Walter Reis Institut in Obernburg. Weitere Informationen zum Projekt und Kursen unter www.mintbayu.de oder auf Instagram unter mint.bay.u

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Autor:

Claudia Funiati aus GroĂźwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.