Rotary Club Obernburg unter neuer Führung
Volker Hofmann übernimmt Präsidentschaft von Sandra Mantz
Elsenfeld: Das neue rotarische Jahr beginnt mit der Präsidentschaftsübergabe. Im feierlich geschmückten Garten des Clublokals Krone in Elsenfeld übergab Sandra Mantz am 01.07.22 das Amt und die Amtskette an den neuen Präsidenten Volker Hofmann.
Man könnte meinen: alles nur Routine, schließlich wechselt dieses Amt jedes Jahr, doch es ist weit mehr. Emotionale Momente, in denen die scheidende Präsidentin einen Rückblick auf ihr vergangenes Präsidentinnen Jahr gab und Aufbruchstimmung bei dem neuen Präsidenten für die Aufgaben des kommenden Jahres.
Für Sandra Mantz war es im Rückblick ein arbeitsreiches Jahr, in dem vieles nicht so lief, wie geplant.
Nachdem der vorgesehene Präsident das Amt nicht antreten konnte, sprang Sie spontan ein und wurde die erste weibliche Präsidentin des RC Obernburg. Zeit für Vorbereitungen gab es in dieser Situation keine.
Sie startete mit einem Team, das es schon gab und für Projekte, die andere geplant hatten.
Dazu kam viel Schwieriges im Umfeld: Angefangen bei der Pandemie, die unsere Gesellschaft fest im Griff hatte, über die Flutkatastrophe im Ahrtal bis hin zum Kriegsausbruch in der Ukraine, unsere Welt kam nicht zur Ruhe, bis heute nicht.
Dennoch haben wir viel erreicht, stellte Sandra Mantz fest. In Hands-on Projekten konnten Freunde aus unserem Club direkte Hilfe im Ahrtal leisten und zusammen mit den Untermainclubs wurden Spenden generiert für schnelle unkomplizierte Hilfe vor Ort. Unsere „Symphonie in Blech“ durfte stattfinden – auch wenn wir bis zum letzten Moment gezittert haben, ob dies wegen der Pandemie möglich sein wird. „Kulinarik & Edle Weine“ im Weingut Giegerich startete im Mai 2022 und war ein voller Erfolg. Ein besonderes Highlight war auch die Unterzeichnung der Partnerschaft mit dem Rotary Club Honfleur in Frankreich – die Beurkundung von Freundschaften über die Landesgrenze hinaus, was in einer Welt voller Kriege so wichtig geworden ist.
Mit der Vergabe unseres Förderpreises konnten wir Menschen ehren und bei Ihrem weiteren sozialen Engagement unterstützen. Mit vielen regionalen Projekten haben wir Vorort geholfen. „Es bleibt die Freude in den Augen der Menschen denen wir helfen konnten“.
Jetzt habe ein neuer Präsident die Aufgabe, den Club zu leiten und die Chance zur Gestaltung.
Der neue Präsident Volker Hofmann stellte sein rotarisches Jahr 2022 – 2023 unter das Motto: „Du bist Rotary“ und betonte: „Wir sind ein Freundeskreis von sehr unterschiedlichen, sehr verschiedenen Menschen. Die Freundschaft in der Vielfalt ist eines unserer Alleinstellungsmerkmale bei Rotary. Genau diese Vielfalt möchten wir für das Wohl aller Freunde im Club und für das Gelingen gemeinsamer Projekte nutzen.“
In seiner Amtszeit werden wir die bewährten Projekte wie: das Benefizkonzert „Symphony in Blech“ (am 12. November 22 in Erlenbach), die Aktion „Weihnachtsengel“, unseren rotarischen „Förderpreis“ sowie unsere Häcke „Kulinarik & Edle Weine“ weiterführen und selbstverständlich auch die Clubfreundschaft mit dem RC Honfleur pflegen. Darüber hinaus möchten wir unser lokales Engagement weiterführen. Wir möchten viele Menschen mit unseren Taten beflügeln und schauen zuversichtlich und optimistisch in ein neues rotarisches Jahr mit einem großen Programm, so Volker Hofmann.
Mehr Informationen über unseren Club finden alle interessierten Menschen gerne im Internet unter: www.rc-obernburg.de. Wir freuen uns auf regen Besuch.
Autor:Rotary Club Obernburg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.