Umbau der Bibliothek Elsenfeld
Wir haben mit den Bauarbeiten begonnen.
Der Bauzaun am neuen Parkplatz und der Baukran zeigen es deutlich.
Derzeit werden die Abbrucharbeiten vorgenommen. Dazu gehören das Stemmen der Deckendurchbrüche für den Plattformlift, der Abbruch von Mauerwerkswänden im Untergeschoss sowie die Betonschneidearbeiten und der Abbruch der Brüstungen und ehemaligen Pflanzkübel an der Fassade zur Marienstraße, teilweise auch an der Fassade Richtung Hauptstraße.
Diese Demontagen bereiten die Umsetzung des architektonischen Entwurfes einer weitgehend brüstungslosen Glasfassade vor und ermöglichen eine bessere Raumaufteilung.
Mit Beendigung der Abbrucharbeiten sollten wir auch die lärmintensivsten Bauarbeiten hinter uns haben und starten direkt mit den Maurer- und Rohbauarbeiten.
Im Zuge der laufenden Maßnahmen werden auch die Heizungsinstallationen, insbesondere die Anpassung der Fußbodenheizung an die neuen räumlichen Gegebenheiten vorgenommen.
Zum Schutz des Inventars vor Witterungseinflüssen bei den dann offenen Außenwänden, besonders aber zum Schutz der Besucher und Mitarbeiter während des Baustellenbetriebes wurden auf allen Etagen Staubwände aus Holz aufgebaut.
Durch diese Schutzmaßnahmen wollen wir auch gewährleisten, dass die Öffnungszeiten und auch das Angebot für die kommenden Monate nicht eingeschränkt werden.
Ein Blick hinter die Staubschutzwand zeigt den neuen Deckendurchbruch für die Aufzugsanlage.
Als nächsten Schritt werden wir nach Vervollständigung des Baugerüstes die Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten in Angriff nehmen.
Seitens der Gemeinde Elsenfeld sind für das Projekt zuständig:
Betriebliche Organisation Frau Gisela Schlange-Schäfer, Leiterin der Bibliothek
Projektleitung und Bauüberwachung Herr Jürgen Gunkelmann, Bauamt 3.2
Autor:Gemeindebibliothek Elsenfeld aus Elsenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.