Modellfluggruppe Elsava e.V. feiert 50 jähriges Bestehen
Sonntag 14. April von 11:00 -18:00 Uhr Flugmodellausstellung im Bürgerzentrum
Die Mitglieder der MFG Elsava zeigen an der Ausstellung einen kleinen Auszug aus 50 Jahren Modellfliegen in Schippach, mit alten Fotos, Modellen, Fernsteuertechnik und Motoren.
Das Interessierte Publikum hat die Möglichkeit die schönsten Modelle der Piloten ganz aus der Nähe zu bewundert und bei einer Tasse Kaffee und selbst gebackenem Kuchen die Ausstellung zu genießen.
Es wird einen Infostand geben, an dem sich die Besucher über das interesante Hobby Modellfliegen umfassend informieren können. Die Mitglieder zeigen mit ihren Modellen alle Facetten der Fliegerei, vom Anfängersegler bis zu Turbinen getriebenen Jet Modellen, Hubschrauber, Doppeldecker, Segler …
Die MFG Elsava gründete sich 1969 aus einer Abteilung des Flugsportclub Trennfurt, heute Motorflugclub Miltenberg. Die Mitgliederliste umfasste 1969 13 Personen. Der Modellflugplatz war damals in der Kiesgrube zwischen Schippach und Mechenhard (später Klärschlammdeponie und heute Solarfeld) – in den Anfangszeiten war die Fernsteuertechnik noch sehr unzuverlässig, was häufig dazu führte, dass so manches Modell im Wald verschwand. Heute sind die Fernsteuerungen sehr zuverlässig, so dass der Verlust eines Modelles meistens auf das „Unvermögen“ des Piloten zurück zu führen ist.
Ende der 1970er Jahre wurde dann die Kiesgrube erweitert und die Modellflieger mussten umziehen. Die Gemeinde Elsenfeld stellt eine Wiese ca. 300 Meter oberhalb des alten Flugplatzes zur Verfügung, dort befindet sich noch heute das Vereinsgelände. Im Jahr 1993 wurde dann das Vereinsheim gebaut, das die Modellflieger im letzten Jahr barrierefrei umgebaut haben und in den Sommermonaten steht eine rollstuhlgerechte Mobiltoilette auch für Besucher zu Verfügung. Mit viel Eigenleistung der Mitglieder konnte Ende letzten Jahres ein Stromanschluss gelegt werden, so das der Verein bei Veranstaltungen zukünftig nicht mehr auf Stromaggregate angewiesen ist.
Besonderes Highlight wir dieses Jahr sicher der Jubiläumsflugtag am 27. und 28. Juli sein, für den sich schon einige namhafte Piloten mit ihren Maschinen angemeldet haben.
Autor:Hagen Wolleb aus Elsenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.