Freundeskreis Elsenfeld Städtepartnerschaften e.V.
Normandie: Elsenfeld kann endlich wieder die Partnergemeinde besuchen
Endlich hatte das lange Warten ein Ende – über Pfingsten hat der Freundeskreis Elsenfeld Städtepartnerschaft e.V. seine Partnergemeinde Condé-en-Normandie nach zweijähriger Zwangspause wieder besucht. Auf diese Reise hatten sich viele gefreut und so konnte eine Gruppe mit 55 Teilnehmern in die Normandie aufbrechen, darunter viele Jugendliche.
Die Reise begann gleich abenteuerlich – der Bus hatte ca. 100 km vor dem Ziel eine Panne. Unsere Freunde in Condé konnten schnell einen Ersatzbus vermitteln – und so sind alle dann spät, aber wohlbehalten am Ziel angelangt.
Das Programm stand ganz unter dem Motto „Spiel“. So gab es einen Spielevormittag in der Mediathek, eine Schatzsuche durch die Nachbargemeinde Tinchebray sowie ein gemeinsames Programm mit Schülern des Collège Dumont-d’Urville. Für die Erwachsenen wurde ein Vortrag über die Bienenzucht durch die örtliche Imkervereinigung angeboten.
Als Gastgeschenk hatte Bürgermeister Kai Hohmann einen Elsenfelder Sandhas im Gepäck. Die Skulptur wurde aus einem Balken der alten, 2018 abgerissenen Schule gearbeitet. Der gebürtige Elsenfelder Richard Klug hat aus dem mehr als 300 Jahre alten Balken verschiedene Kunstwerke gestaltet – unter anderem den Elsenfelder Sandhas.
In den Reisezeitraum fiel diesmal auch der 6. Juni – ein wichtiger Gedenktag in der Normandie. Am sogenannten D-Day landeten 1944 die Alliierten in der Normandie. An diesem Tag wird alljährlich bei einem Rundgang über die Friedhöfe der Opfer gedacht. Auch einige Teilnehmer aus Elsenfeld nahmen an den Gedenkfeierlichkeiten teil und Bürgermeister Kai Hohmann hielt eine Rede.
Die Rückfahrt nach Elsenfeld ging dann über Paris, bei der die Teilnehmer Gelegenheiten zu einem Rundgang durch die Innenstadt hatten und an einem Quiz teilnehmen konnten.
Im Juli findet die 900-Jahr-Feier des Marktes Elsenfeld statt. Und da dürfen unsere französischen Freunde natürlich nicht fehlen. Der Gegenbesuch wurde daher um ein Jahr vorgezogen und wir freuen uns auf mehr als 50 Gäste vom 8. – 11. Juli. Auch hier werden wieder viele Jugendliche dabei sein – diesmal hauptsächlich junge Fußballer. Deshalb planen wir natürlich auch ein Fußballspiel für die Jugendlichen.
Autor:Antje Nickles aus Elsenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.