Tina fugel übergibt Kassenamt
Mitgliederversammlung des Kinder- und Jugendcircus Blamage
„Der Circus Blamage, ihr seid einmalig, ihr seid großartig und ihr macht einen wunderbaren Job!“ Mit diesen Worten beschreibt der erste Bürgermeister von Erlenbach, Michael Berninger, den Kinder- und Jugendcircus Blamage e. V. Vergangenen Samstag fand die jährliche Mitgliederversammlung des Kinder- und Jugendcircus Blamage e. V. in Erlenbach am Main statt. Nach zwei Jahren trafen sich die Mitglieder*innen endlich wieder persönlich zu Beginn der neuen Saison im Januar. 235 Personen waren dabei.
Lotte (Laura Spielmann), erste Vorsitzende, begrüßte zunächst alle Anwesenden herzlich. Anschließend gab Sebastian Langolf, zweiter Vorsitzender, einen spannenden Rückblick auf eine erfolgreiche Saison 2022. Ein Highlight war sicherlich die Ausbildung der 19 neuen Trainer*innen. Diese wurden am Samstag den Mitgliedern vorgestellt und bekamen das langersehnte rote Teamer-T-Shirt des Circus Blamage überreicht. Zudem konnten sich die Mitglieder für die diesjährigen Camps anmelden. Die kommende Saison startet an Ostern mit einem besonderen Projekt, welches von Jugendlichen selbst organisiert wird: das sogenannte Jugendcamp. Hier sollen die Jugendlichen selbständig, jedoch mit tatkräftiger Unterstützung von erfahrenen Trainer*innen, ein Circuscamp durchführen.
Dank Zuschüssen steht der Verein finanziell gut da
Anschließend legten Tina Fugel, langjährige Kassierin des Vereins, und der neue Kassier, Daniel Blum, in ihrem ausführlichen und anschaulichen Kassenbericht die finanziellen Vorgänge des vergangenen Jahres dar. Der anschließende Kassenprüferbericht bestätigte eine vorbildliche Kassenführung. Trotz doch recht großer Defizite in den Camps, ging der Verein dank eines Zuschusses des Bayerischen Jugendrings ohne Verluste aus der Saison. Auf Antrag erfolgte dann die einstimmige Entlastung des Vorstands, per Abstimmung aller anwesenden Mitglieder – ob jung oder alt.
Rücktritt von Kassiererin Tina Fugel
Außerdem standen dieses Jahr Neuwahlen der Vorstandschaft und des Ausschusses an. Schon seit über zwei Jahren läuft eine intensive Einarbeitung und Übernahme der Vereinskasse. Denn Christina Fugel („Tina“) trat dieses Jahr vom Amt der Kassierin nach über 20 Jahren zurück. 20 Jahre voller Herzblut, Engagement, nächtlichem Haareraufen und Freudentränen. In einer Präsentation aus Bildern und Geschichten, wurden alle Anwesenden auf eine Zeitreise geschickt. Als Tina noch mit Block und Stift die Finanzen des Vereins dokumentierte, Vor- und Nachteile eines Laptops abgewägt und Preise entgegengenommen wurden, und zahlreiche Zuschüsse, dank Tina, die Circusarbeit finanzierten. Welch lange Zeit die 20 Jahre waren, zeigt auch, dass alle Fahrzeuge des Circus Blamage in der Amtszeit von Tina angeschafft wurden. Das Tina über ihr finanzielles Know-How noch viele andere Talente besitzt, zeigen zum Beispiel ihre Spontanität und Koordinationskraft: Innerhalb von drei Minuten stellte sie live vor allen Zuschauenden eine Pyramiden-Nummer mit 20 Leuten auf die Beine! Mit Tränen in den Augen übergab sie am Ende das Amt, bleibt dem Verein aber als Trainerin weiter erhalten und wird dem Vorstand als einberufenes Ausschussmitglied weiterhin in beratender Rolle zur Verfügung stehen.
Neuwahlen des Ausschusses
Als Nachfolger von Christiane Fugel wurde Daniel Blum gewählt. Eine neue Ära im Kinder- und Jugendcirucs Blamage bricht somit an. Laura Spielmann und Sebastian Langolf (Bastel) bleiben als Vorstände im Amt. In den Ausschuss wurden Michael Berberich, Jonas Nutz, Raphael Ziegler, Tatjana Stapf, David Lehr, Laura Nutz, Rhea Spahr und Chantal Radeck gewählt. Kerstin Nawrot bleibt weiterhin Schriftführerin. Joachim Brodwolf und Jakob Nutz wurden als Kassenprüfer bestimmt.
Grußworte aus der Politik gab es in Form von kurzen, dynamischen Ansprachen, von Seiten des Landrats Jens Marco Scherf und des ersten Bürgermeisters der Stadt Erlenbach, Michael Berninger. Abschließend gab Lotte den Termin für die nächste Jahresversammlung bekannt, die voraussichtlich am 20.01.2024 in Erlenbach stattfinden wird.
Die Saison 2023 startet bereits an Ostern in Mönchberg mit zwei Camps. Für diese Saison steht das weiß-rote Zelt außerdem noch an Pfingsten für zwei Wochen in Wörth und im Sommer in Sulzbach. In folgenden Vorstellungen freuen sich jetzt schon alle Artisten und Artistinnen auf ein großes Publikum:
Vorstellungen Ostern
08.04.23 15 Uhr und 19 Uhr
15.04.23 15 Uhr und 19 Uhr
www.circus-blamage.de
Autor:Chantal Radeck aus Elsenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.