Saisonrückblick und Einblick in die laufende
Mitgliederversammlung Circus Blamage
Vergangenen Sonntag fand die jährliche Mitgliederversammlung des Kinder- und Jugendcircus Blamage e. V. im Elsenfelder Bürgerzentrum statt. Aufgrund der Pandemiesituation trafen sich die Mitglieder in diesem Jahr nicht zum Beginn der Saison im Januar, sondern erst jetzt im Mai. Die Anmeldungen für die Camps fanden dennoch im Winter über den Postweg statt. Und auch Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung. Damit war klar: Die Mitgliederversammlung 2022 wird kurz und knackig, aber dennoch spannend! Denn Lotte (Laura Spielmann) hat im Herbst den 1.Vorsitz von Atze (Michael Völker) übernommen und leitete damit zum ersten Mal die Mitglieder durch die Versammlung.
Rückblick auf die alte Saison
Lotte begrüßte zunächst alle Anwesenden herzlich. Anschließend gab Sebastian Langolf, zweiter Vorsitzender, einen spannenden Rückblick auf eine erfolgreiche Saison 2021, in der trotzt aller Widerstände durch die Coronasituation sechs Circuscamps stattfinden konnten! Dank eines besonderen Hygiene- und Testkonzepts konnte den Kindern und Jugendlichen ein etwas anderes, aber dennoch von schönen Circusmomenten und -gefühlen geprägtes Ferienprogramm angeboten werden. Zudem fand im September ein besonderes Projekt mit der Realschule Elsenfeld, dem Julius-Echter Gymnasium Elsenfeld und der Galmbacher Schule statt, bei dem die Schüler:innen nachmittags ein gemeinsames Programm auf die Beine stellten und dieses in zwei ausverkauften Vorstellungen präsentierten.
Anschließend legte Tina Fugel, langjährige Kassiererin des Vereins, in ihrem ausführlichen und anschaulichen Kassenbericht die finanziellen Vorgänge des vergangenen Jahres dar. Der anschließende Kassenprüferbericht bestätigte eine vorbildliche Kassenführung. Trotz großer finanzieller Defizite in den Camps, ging der Verein dank eines großzügigen Zuschusses des Bayerischen Jugendrings ohne Verluste aus der Saison. Auf Antrag erfolgte dann die einstimmige Entlastung des Vereinsvorstands, per Abstimmung aller anwesenden Mitglieder – ob jung oder alt.
Grußworte aus der Politik gab es in Form einer kurzen, dynamischen Ansprache von Günther Oettinger als Vertreter des Landrates, auch im Namen von Berthold Oberle, dem zweiten Bürgermeister von Elsenfeld, und dem 1. Bürgermeister der Stadt Erlenbach Michael Berninger. Die 1.Vorsitzende des Kreisjugendrings, Alison Wölfelschneider, dankte dem Circus Blamage für sein Engagement und den Willen, trotz Corona Wege zu finden, Angebote für Kinder und Jugendliche in die Tat umzusetzen. Zudem sicherte sie dem Verein weiterhin tatkräftige Unterstützung zu.
Die Saison 2022 startete bereits an Ostern mit der Ausbildung von rund 20 neuen Trainern und Trainerinnen in Oberrimbach bei Creglingen. In den restlichen Camps werden diese ihre Ausbildung nun vertiefen. Diese finden jetzt an Pfingsten in Kleinheubach und im Sommer in Erlenbach und Großwalltstadt statt. Abschließend gab Lotte den Termin für die nächste Jahresversammlung bekannt, die voraussichtlich am 21.01.2023 in Erlenbach stattfinden wird.
Vorstellungen Pfingsten 1
10.06. 19 Uhr, 11.06. 15 Uhr
Vorstellungen Pfingsten 2
18.06 15 und 19 Uhr
www.circus-blamage.de
Autor:Chantal Radeck aus Elsenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.