Jahreshauptversammlung der "Freunde der Gemeindebibliothek Elsenfeld e.V."
Die 1.Vorsitzende Edith Wenzel blickte auf das vergangene Jahr zurück.
Da die Renovierung der Bibliothek auf unbestimmte Zeit verschoben war, konnte man keine größeren Veranstaltungen planen.
Die Helferfeier fand Ende Januar statt, diesmal mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Gemeinde in der „Krone“.
Im März war Mundartdichter Hans Meserle mit einer Matinee zu Gast.
Den Jahresbericht der Bibliothek findet man im Internet unter www.elsenfeld.de. Dort unter „Öffentliche Einrichtungen“.
Die digitale Zweigstelle e-Medien-Franken gewinnt an Bedeutung, die Ausleihe von e-Books und anderen Medien stieg weiter an.
Außerhalb der normalen Öffnungszeiten wurde eine Vielzahl von Veranstaltungen für Kinder durchgeführt. Kindergartengruppen waren zu Gast, aber auch die M-Klassen der Keimelschule. Die Grundschulklassen kommen zu „Lesezeiten“ und die 1. gebundene Ganztagsklasse hat einen regelmäßigen wöchentlichen Termin, zu dem 3 ehrenamtliche Vorlesepaten kommen. Diese fördern einzelne Kinder gezielt.
Die Kassenlage ist gut, die Kassenführung von Andrea Horn wurde als vorbildlich gelobt.
Die anstehenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzende Edith Wenzel, 2. Vorsitzender Franz Wiedl, Kassiererin Andrea Horn, Schriftführerin Gisela Schlange-Schäfer. Beisitzer sind Angelika Fecher-Wolz, Harald Frankenberger und Ingrid Vogl. Heinz Gramm und Erich Raab prüfen die Kasse.
2. Bürgermeister Berthold Oberle überbrachte Grüße von Bürgermeister Luxem. Er informierte mit einer Präsentation über die Sanierung der Marienstraße sowie die Renovierung des Bibliotheksgebäudes.
Die Versammlung diskutierte Pläne, wie sich die Bibliotheksfreunde an der Neugestaltung der Bibliothek beteiligen können.
Der Umbau sowie die Straßensanierung sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein, so daß man danach mit neuen Möglichkeiten und frischen Ideen durchstarten kann.
Autor:Gemeindebibliothek Elsenfeld aus Elsenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.