Freundeskreis Elsenfeld Städtepartnerschaft
Es waren wieder ein paar tolle Tage mit unseren Freunden aus Condé-en-Normandie
Nachdem 2022 Besuch und Gegenbesuch im gleichen Jahr stattfanden, sind wir nun wieder im üblichen Rhythmus zurück und so freuten wir uns Mitte Juli über den Besuch unserer Freunde aus Frankreich in Elsenfeld.
Am Samstagvormittag begrüßten wir unsere mehr als 60 Gäste im Bürgerzentrum bei einem bayerischen Weißwurstfrühstück. Zwei Drittel unserer Gäste waren Jugendliche, davon viele junge Fußballer. Daher gab es auch wieder ein zweigeteiltes Programm – zum einen natürlich viel Fußball für die jungen Sportler, zum anderen aber auch ein attraktives Programm für die Erwachsenen und Nicht-Fußballer.
Am Samstagnachmittag fand gleich das erste Freundschaftsspiel zwischen der Jugend aus Condé und aus Elsenfeld statt. Am Sonntag gab es dann zwei weitere Spiele. Nicht nur wegen unserer Gastfreundlichkeit gewannen die Mannschaften aus Condé alle Spiele in U13, U15 und U17.
Parallel dazu hatten die Erwachsenen am Samstagnachmittag die Möglichkeit zu einem Besuch in Eichelsbach bei unseren Imkern Isolde und Joachim Rüth.
Abends war dann das Spessartstadion Treffpunkt für alle und es wurde mit großer Unterstützung der Elsenfelder Fußballer gemeinsam gegrillt.
Am Sonntag wanderten wir bei hochsommerlichen Temperaturen und herrlicher Aussicht von Klingenberg über den Fränkischen Rotweinwanderweg zum Erlenbacher Weinfest. Nach einer Stärkung und dem Genuss des lokalen Weins fuhren dann einige mit dem Bus zurück, aber die meisten entschieden sich dafür, die Wanderung bis nach Elsenfeld fortzusetzen.
Am Abend ließen sich dann in lockerer Atmosphäre Jung und Alt am Eichelsbacher Grillplatz die Pizza schmecken. Jetzt war es auch Zeit für den offiziellen Teil und die Übergabe der Gastgeschenke.
Am Montag besuchten wir dann den Luisenhof in Eschau-Sommerau. Bei einer Führung unter dem Thema „Von der konventionellen zur ökologischen Landwirtschaft“ gab es viel zu lernen. Und die größte Attraktion waren natürlich die Bisons auf der Weide. Anschließend gab es zur Stärkung eine Rindswurst von der Blonde d‘Aquitaine direkt vom Hof.
Am Abend fand dann schon das Abschiedsessen im Bürgerzentrum statt, bevor es am Dienstagfrüh schon wieder Abschied nehmen hieß.
Es waren wieder viele tolle Begegnungen und glückliche Gesichter auf allen Seiten. Gastgeber und Gäste hatten Freude daran, die drei Tage miteinander zu verbringen. Auch wenn wir nicht alle die gleiche Sprache sprechen, fühlte es sich trotzdem richtig an.
Im nächsten Jahr feiern wir das 20-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft und unsere französischen Freunde haben uns bereits herzlich eingeladen, aus diesem Anlass in Condé mit ihnen zu feiern. Als Zeitraum ist grob der Oktober vorgesehen, ein genaues Datum steht aber noch nicht fest.
Autor:Antje Nickles aus Elsenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.