Elsenfeld: 20 Jahre Städtepartnerschaft mit Condé
Entdeckung der normannischen Traditionen
20 Jahre sind eine lange Zeit - eine Zeit, in der es viele gegenseitige Austausche und kulturelles Lernen gab; eine Zeit, in der eine lebendige und starke Partnerschaft gewachsen ist und auch viele persönliche Freundschaften entstanden sind. Daher war natürlich klar, dass zwei Jahrzehnte voller schöner Erinnerungen ein Jubiläum sind, das gefeiert werden muss und so folgte eine Gruppe von 45 Elsenfeldern – davon ca. die Hälfte Jugendliche - gerne der Einladung und reisten vom 2. – 6. Oktober in die Normandie.
Nach einer langen Nacht im Bus, begrüßten uns unsere französischen Freunde am Donnerstagmorgen mit einem typisch französischen Frühstück in der Markthalle. Und da Donnerstag in Condé Markttag ist, schloss sich daran dann gleich ein Bummel über den Wochenmarkt an, auf dem schon die ersten Mitbringsel und Leckerbissen für zu Hause erstanden wurden.
Am Nachmittag gab es einen geführten Rundgang auf den historischen Spuren der Stadt. Parallel dazu fand für die Jugendlichen ein Fußballtraining statt.
Der Freitag war der Entdeckung der Bergbauvergangenheit der Gegend gewidmet – zunächst mit einer Besichtigung der Kalkbrennöfen in La Butte Rouge/Dompierre, und am Nachmittag mit einer Führung durch das Eisenerzbergwerk von Saint-Clair-de-Halouze. Zum Abschluss des Tages trafen sich die deutsche und französische Fussballjugend am Abend noch zu einem Freundschaftsspiel.
Höhepunkt des Besuchs war die Feier zum 20-jährigen Jubiläum im Park Maurice-Piard am Samstag. Nach den offiziellen Festreden mit musikalischen Einlagen der Musikkapelle Vassy-Condé und dem Austausch der offiziellen Gastgeschenke gab es einen Freundschaftsumtrunk mit Cidre und Poiré sowie heimischem Faustbier. Dabei meisterte die französische Bürgermeisterin Valérie Desquesne – mit Unterstützung des Elsenfelder Bürgermeisters Kai Hohmann – die Herausforderung, zum ersten Mal ein Fass Bier anzustechen. Dieses wurde dann ganz traditionell in bayerischen Bierkrügen ausgeschenkt – ein Gastgeschenk der Elsenfelder für ihre französischen Freunde. Bis in den späten Nachmittag wurde bei schönstem Sonnenschein zusammen gefeiert, gespielt und nach normannischen Traditionen gesungen und getanzt.
Jetzt freuen wir uns schon auf den Gegenbesuch nächsten Sommer in Elsenfeld! Auch hier werden wir die 20 Jahre nochmal gebührend feiern.
Autor:Antje Nickles aus Elsenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.