Jahreshauptversammlung 2023 der CSU-Elsenfeld:
Bewährter Vorstand bleibt weiterhin im Amt!
Am 10.03.2023 hatten wir vom CSU-Ortsverband Elsenfeld zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Krone in Elsenfeld eingeladen. Unser Ortsvorsitzender Andreas Hohm freute sich sehr, dass zahlreiche Mitglieder, Freunde und interessierte Bürger der Einladung gefolgt waren. Ein besonderer Willkommensgruß galt unserem Alt-Bürgermeister Helmut Oberle, Ehrenmitglied Heiner Stehlik, unserem Bürgermeister Kai Hohmann, sowie dem Direktkandidat für den Landtag Herrn Martin Stock, der Landtagslistenkandidatin Jennifer Rudowicz und dem Bezirkstagskandidat Herrn Michael Schwing.
Der Abend stand ganz im Zeichen der Neuwahlen des kompletten Vorstands mit Beisitzern und die Delegiertenabordnung. So wurden unser amtierender Ortsvorsitzender Andreas Hohm, sowie seine bisherigen Stellverteter, Kilian Ballmann und Reinhard Lattin, wiedergewählt. Auch unser Kassierer Yannik Alexander, unsere Schriftführerin Christel Wölfelschneider und unser Digitalbeauftragter Pascal Hermann dürfen weiterhin in ihrem Amt tätig bleiben.
Als Beisitzer des Vorstands wurden Zaki Amhaz, Kai Hohmann, Helmut Oberle, Winfried Oberle und Heiner Stehlik gewählt. Das Amt der Kassenprüfer blieb bei Ingrid Ballmann und Peter Wölfelschneider. Für die Besetzung der Delegierten für die Kreisvertreterversammlung sind Andreas Hohm, Kai Hohmann, Reinhard Lattin und Andre´ Arnheiter ausgewählt worden sowie als Ersatzdelegierten Zaki Amhaz, Kilian Ballmann, Heiner Stehlik und Christel Wölfelschneider.
Im Anschluss an die Wahlen führte unser OV Andreas Hohm mit unserem Gast Martin Stock die Ehrungen für langjährige Mitglieder durch:
- Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Zaki Amhaz und Ballmann Kilian
- Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Pascal Hermann
- Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Winfried Oberle
- Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Norbert Ballmann
- Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Wolfgang Rohe
- Für 45 Jahre Mitgliedschaft : Emil Schuck
Wir möchten uns nochmals bei allen Geehrten für ihre langjährige Treue bedanken und freuen uns schon auf weitere schöne Jahre zusammen in unserem Ortsverband.
Rückblickend auf die verschiedenen Aktivitäten des vergangenen Jahres hob unser OV Andreas Hohm besonders die gelungene, in Eigenregie durchgeführte 4-Tagesfahrt nach Berlin hervor, die sehr viel Zuspruch bekam. Ein Erfolg war auch das Kinder-Geocaching mit unserem Bürgermeister Kai Hohmann, sowie der Ehren-und Dankeschön-Abend für unsere Mitglieder im Mai in der Kronen-Scheune. Eine gute Sache war die Namensgebung aller Kinderspielplätze mit integrierter Nummer für die Rettungsleitstelle, die Beteiligung bei der Liegebänke-Aktion, die Lieferung der “Martinsweck“ an alle Kindergärten und die Kerbbaumaufstellung. Den Abschluss machte unser CSU-Stand am 3-tägigen Kläuschenmarkt rund um das Rathaus mit unseren „Elsenfelder Himmelslocken“.
Des Weiteren gab es einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Los geht’s mit dem Ostermarkt am Palmsonntag. Das Geocaching steht ebenso wieder auf der Liste und auch weitere Aktionen. Ferner werden wir unsere Kandidaten bei dem bevorstehenden Wahlkampf bei den Bezirks- bzw. Landtagswahlen am 08.10.2023 unterstützen.
Es folgte ein Lagebericht über die anstehenden Projekte in der Gemeinde durch unseren Bürgermeister Kai Hohmann. So müssen zuerst die Pflichtaufgaben einer Kommune erledigt werden, bevor man andere Projekte in Angriff nehmen kann. Zudem fehle es an Kindergartenplätzen. Hier ist ein neuer Kindergarten in der Hauptstraße in Planung, wo auch schon ein Architektenwettbewerb mit Siegerentwurf durchgeführt wurde. Zudem steht die Sanierung des Kanals der Hauptstraße an. Das neue Mensa- und Betreuungsgebäude kann nun umgesetzt werden und sollte bis 2025/26 fertiggestellt sein.
Außerdem wurde am Shell-Kreisel ein Investorenwettbewerb ausgeschrieben. Hierzu gab es aber bisher nur eine Rückmeldung. Leider ist durch die angespannte Finanzlage für die Investoren, sowie die privaten Bauanträge, momentan kein großer Bauwille erkennbar. Somit bleibt die Problematik bestehen, dass weiterhin verstärkt Mietwohnungen gesucht werden.
Auch in den Ortsteilen gibt es viel zu tun. So ging es in Schippach mit der Generalsanierung der Hoffeldstrasse los und in Eichelsbach ist die Sanierung an der Eichelsberg-Halle angesagt.
Kai Hohmann informierte weiter, dass es in der CSU-Fraktion des Gemeinderates eine Neubesetzung geben wird. Da MGR Thorsten May als Kämmerer im Rathaus anfangen wird, rückt unser Jugendbeauftragter Thorsten Koch nach.
Abschließend verwies unser Bürgermeister auf die Problematik mit den vielen Flüchtlingen, die nicht nur unsere Kommune vor Herausforderungen stellt. Denn in Elsenfeld sind z.Zt. 185 Geflüchtete – ohne die Ukraine-Flüchtlinge – in 7 Unterkünften untergebracht. Was das für zusätzliche Arbeit für die Kommune bedeutet, ist sicher nachvollziehbar. Denn man wolle den Menschen in Elsenfeld gerecht werden, aber im Moment sind die Kapazitäten mehr als ausgeschöpft.
Ergänzend dazu stellte sich unser Direktkandidat für den Bayerischen Landtag, Herr Martin Stock, der Runde vor und berichtete von ähnlichen Schwierigkeiten in seiner Gemeinde und von der Zuteilungsproblematik von Flüchtlingen in den Kommunen im gesamten Landkreis. Sorge bereitet ihm auch die Klimapolitik der Bundesregierung mit all ihren Facetten und auch die Abwanderung der Industrie mit dem sich daraus ergebenden Personalabbau.
Unser Kreisvorsitzender Michael Schwing – als Direktkandidat für den Bezirkstag, sowie die Listenkandidatin für den Landtag Jennifer Rudowicz, stellten sich ebenso vor. Sie gingen auf die vielfältigen Aufgaben des Bezirkes, vor allem in der Gesundheitspflege (Krankenhäuser und Pflege) ein. Auch die Pflege des Ehrenamtes nimmt immer mehr an Wichtigkeit zu. Ohne die Ehrenämtler wären die Aufgaben bei den Flüchtlingen nicht zu bewältigen.
Zum Abschluss der Versammlung wurden noch einige Themen in persönlichen Gesprächen besprochen und der Abend in gemütlicher Runde zum Ausklang gebracht. Wir danken allen Anwesenden für das gemeinschaftliche Beisammensein und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen.
Autor:CSU-Elsenfeld aus Elsenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.