Elsenfeld – Condé-en-Normandie:
Besuch und Gegenbesuch in einem Jahr

Übergabe der Gastgeschenke  | Foto: Antje Nickles
5Bilder
  • Übergabe der Gastgeschenke
  • Foto: Antje Nickles
  • hochgeladen von Antje Nickles

Es ist üblich, dass sich Elsenfeld und Condé einmal im Jahr treffen – entweder in Frankreich oder in Deutschland. Aber das Jahr 2022 ist ein besonderes Jahr. Zum einen sollen die zwei durch Covid verlorenen Jahre aufgeholt werden, zum anderen feiert Elsenfeld sein 900jähriges Jubiläum – und da wollten unsere Freunde aus Condé natürlich unbedingt dabei sein, um ihre Freundschaft zu bezeugen. Und so waren nur wenige Wochen nach dem Besuch der Elsenfelder in Condé nun 47 Condeaner zu Gast in Elsenfeld.
Am Samstagvormittag wurden die Gäste im Bürgerzentrum bei einem zünftigen Weißwurstfrühstück mit Brezeln und Weißbier begrüßt.
Für die Erwachsenen gab es an dem Wochenende zwei Spaziergänge mit dem Heimat- und Museumsverein. Am Samstag führte Joachim Oberle unter dem Titel „Vom Bauerndorf zur modernen Mittelzentrumsgemeinde“ durch die Gemeinde, gab geschichtliche Einblicke am Sarkophag des Adelbrath de Elsaffen und informierte über die aktuellen Entwicklungen an der Hauptstraße und im Märktegebiet. Zum Ausklang saßen Gäste und Gastgeber noch bei einem Umtrunk im Kellergewölbe des Museums zusammen.
Am Sonntag stand der Rück-Besinnungsweg unter dem Motto „Atem holen in atemloser Zeit“ auf dem Programm. Stefan Weigand, Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins, informierte über Ort und Entstehung des Weges sowie die sieben Kunstwerke. Im Kloster Himmelthal führte Marga Hartig durch die Klosterkirche bevor es im Klosterhof dann eine Stärkung mit Getränken und Knusper- und Käsestangen als Gastgeschenk der Ortsbäckerei Weigand gab.
In dieser Zeit fanden parallel auch zwei Freundschaftsspiele der U13 und U15-Mannschaften im Spessartstadion statt. Beide Seiten waren begeistert. Auch haben sich der französische Trainer Philippe Marie und der Vorsitzende des Elsava 1913 Elsenfeld e.V. Thomas Duttine getroffen und über die nächste Jugendspieler-Generation ausgetauscht. Wir hoffen, dass wir die Freundschaft der Sportvereine ausbauen können und auch künftig Kinder und Jugendliche aus beiden Ländern miteinander Fußball spielen.
Bei einem Gastgeberbüffet am Sonntagabend im Bürgerzentrum hielt die Bürgermeisterin von Condé, Valérie Desquesne eine herzliche Rede und betonte wie wichtig diese Besuche für den Austausch über Projekte und Anregungen für die eigene Gemeinde sind. Als Gastgeschenk hatte sie eine historische Milchkanne aus dem 19. Jahrhundert im Gepäck. Dieser Alltagsgegenstand der Normannen diente sowohl als Transportgefäß vom Melkplatz zum Lagerort als auch als Messgefäß. Bei dieser Gelegenheit überreichte sie auch die neue Stadtmedaille an Bürgermeister Kai Hohmann.
Der letzte gemeinsame Abend wurde dann gemütlich auf dem Woi-Beschfest ausklingen lassen. Dabei begeisterte der französische Schlagzeuglehrer Dominique Voisvenel das Publikum mit seinem Gastspiel.
Dieses gemeinsame Wochenende voller Aktivitäten und Freundschaften ging wieder viel zu schnell vorüber. Das nächste Treffen steht dann schon im Zeichen des 20jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft.

Autor:

Antje Nickles aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.