Vortrag in Elsenfeld im Bürgerzentrum
„Wohnen im Alter - Angebote und Perspektiven“
Die meisten Menschen möchten auch im Alter noch möglichst selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen. Dies ist aber nicht immer möglich. Alternative Wohnformen wie bspw. das „Betreute Wohnen“ erleben einen immer größeren Zuspruch.
Über dieses komplexe Thema informierte am Dienstagabend, 16.05.23, der Seniorenbeirat Elsenfeld in Zusammenarbeit mit dem Markt Elsenfeld in der Veranstaltung „Wohnen im Alter-Angebote und Perspektiven“. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Kai Hohmann und den Vorsitzenden des Seniorenbeirats Willi Kemmerer, referierte Joachim Roth von ProWohnen in der gut besuchten Veranstaltung, über Wohnberatung und Wohnungsanpassung sowie Assistenzsysteme für zu Hause. Das Hauptthema war die aktuellen Möglichkeiten im Alter noch möglichst alleine leben zu können, aber nicht alleine zu sein. Hier wurden unter anderem das betreute Wohnen/ Servicewohnen, generationenübergreifende Wohnformen, ambulant betreute Wohngemeinschaften und das Wohnen für Hilfe angesprochen. Abgerundet wurde der Vortrag mit verschiedenen Beispielen in der Region, die aufgezeigt haben, dass viel möglich ist.
Dem Seniorenbeirat Elsenfeld war es wichtig, die Bevölkerung zu informieren und auch die Gemeinderäte für das Thema zu sensibilisieren. Im Hinblick auf die Neugestaltung des „Shell-Areals“ in Elsenfeld könnten sich Möglichkeiten ergeben, eine Wohnform für Jung und Alt zu entwickeln.
Alle Interessierten konnten sich am Ende des Vortrags in eine Liste eintragen, um weiter an dem Thema zu arbeiten und Ideen zu entwickeln. Wer hier noch Interesse hat, kann sich im Seniorentreff „Mittendrin“, beim Vorsitzenden des Seniorenbeirats Willi Kemmerer oder auf der Gemeinde melden (Kontaktdaten finden sie auf www.elsenfeld.de).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.