Staatliche Realschule Elsenfeld
RSE im Zeichen der Nachhaltigkeit

Der Nistkastenbau war nur einer von vielen schönen Programmpunkten im  Ideenpool in der Nachhaltigkeitswoche an der Realschule Elsenfeld. | Foto: Wendy Leifheit
  • Der Nistkastenbau war nur einer von vielen schönen Programmpunkten im Ideenpool in der Nachhaltigkeitswoche an der Realschule Elsenfeld.
  • Foto: Wendy Leifheit
  • hochgeladen von Rainer Schäfer

Ob im Supermarkt, in den Nachrichten oder Werbeanzeigen: Das Thema „Nachhaltigkeit“ begegnet uns tagtäglich an allen möglichen Orten. Doch was heißt das überhaupt? Und welche Rolle spielt dieser abstrakte Begriff wirklich im Leben der Schülerinnen und Schüler? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, wurde an der Realschule Elsenfeld die Woche der Nachhaltigkeit eingeführt. Fünf Schultage lang drehte sich das Unterrichtsgeschehen und der Schulalltag um nachhaltigen Konsum, Recycling, Upcycling, Mülltrennung und Umweltschutz.
Angeleitet durch das neu ins Leben gerufene Umweltgremium, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Klassen an selbstkonzipierten Projekten. Unter dem Deckmantel der verschiedenen Fachbereiche erblühte das Thema Nachhaltigkeit an der Realschule in verschiedensten Formen.
Dabei wurde das Thema aus der Theorie in die Praxis geholt. Die Schülerinnen und Schüler testeten, wie geschmackvoll Nachhaltigkeit sein kann und erstellten neben gesunden und verpackungsfreien Müsliriegeln auch echte Energiebomben, die jeden Energydrink in den Schatten stellen. Hierzu passend beschäftigte sich eine andere Klasse mit regionalen Lebensmitteln und gesunder Ernährung. Natürlich wurde dies am Ende in Form eines großen Frühstückes in die Praxis umgesetzt.
Auch der an das Schulzentrum angrenzende Wald erfreute sich der Woche der Nachhaltigkeit. Mit Müllsäcken und Müllgreifern ausgerüstet begaben sich Schülerinnen, Schüler und Lehrer in die Natur und sammelten Müll, Flaschen und Unrat was das Zeug hielt. Am Ende des Tages wurde mit sorgenvollem, aber auch stolzem Blick auf volle Mülltüten und einen sauberen Wald geblickt. Damit sich zu der bestehenden Natur auch neue Pflanzen hinzugesellen können, entwickelten die Lernenden sogenannte Seed Balls. Diese kleinen Bällchen aus Erde, Ton und Saatgut tragen dazu bei, auf kleinster Fläche möglichst effizient neue Pflanzen wachsen zulassen.
Das fachwissenschaftliche Herzstück dieser Woche bildeten die engagierten Kolleginnen und Kollegen. Unterstützt durch den Einsatz des Klimakoffers konnte vielfältiges Material erstellt und aktiv in den Unterricht eingebaut werden. Diese moderne Methode unterstützte dabei, die Projekte mit dem nötigen Wissen zu untermauern.

Wir bedanken und herzlichst bei allen Schülern und Kollegen für ihr Mitwirken und das Gelingen der Woche der Nachhaltigkeit. Ohne das Zutun der gesamten Schulfamilie wäre der Erfolg und die Nachhaltigkeit dieser Woche nicht annährend so hoch gewesen.

Ein besonderer Dank gilt den Mediatoren des Umweltgremiums. Durch ihr tolles Engagement konnte die ganze Schule zu großen Taten mobilisiert werden.

Wendy Leifheit (Organisatorin, Lehrerin für Englisch und Geografie)

Autor:

Rainer Schäfer aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.