Tutoren am JEG
Power, Spaß und Tradition - Die fünften Klassen des JEG auf Burg Rothenfels
Wie lange Eindrücke und Erlebnisse eines Schullandheimaufenthaltes nachhallen, merkt man daran, mit welcher Freude die Tutorinnen und Tutoren aus den 10. Klassen immer wieder begeistert ihren Rothenfels-Hit „Alles nur geklaut“ schon auf der Busfahrt vom Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld zum Schullandheim Burg Rothenfels anstimmen.
Je zweieinhalb Tage fuhren zunächst die Klassen 5A und B gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf die Burg Rothenfels, danach die Klassen 5C und 5D, um das von den Tutorinnen und Tutoren vielfältig und ansprechend gestaltete Programm mitzuerleben, ihre sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln und in die neue Klassengemeinschaft hineinzuwachsen.
Es sind bleibende Erinnerungen, die auf den bewährten Kennlerntagen der fünften Klassen am JEG geschaffen werden. Egal ob die gespenstische Nachtwanderung mit Fackeln durch den die Burg umgebenden Wald, die von dem Tutorenteam mühevoll und detailreich vorbereitet wurde, oder der immer wieder legendäre „Bunte Abend“; in diesem Jahr mit spaßigen Sketchen und spannenden Spielen nach dem Motto „Klein gegen Groß“: Die Neulinge am JEG mussten dabei ihr Wissen und Können gegen Lehrkräfte und 10. Klässler unter Beweis stellen.
Erstaunlich auch, welche Talente in den Jungen und Mädchen aus den 5. Klassen stecken, wenn beispielsweise akrobatisch geturnt, gezaubert und zirkusreif Diabolo vorgeführt wurde.
Als es für die Klassen dann hieß, Abschied zu nehmen, um die Rückfahrt ans JEG anzutreten, konnte man sehen, dass es auch in diesem Jahr wieder Tage waren, die für tolle Erfahrungen und unvergessliche Erinnerungen sorgen werden.
Vielleicht werden in fünf Jahren, wenn aus den jetzigen Fünftklässlern das neue Tutorenteam entstanden sein wird, wieder die alten Rothenfels-Hits mit den Neulingen am JEG laut singend geteilt werden. Vorstellbar wäre es auf jeden Fall!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.